Lexikon

Erstellt am 06 Jul 2016 12:27 - Zuletzt geändert: 18 Dec 2019 15:55

Hier ist das Sammelbecken für Begriffserklärungen, die nicht eigentlich zum sozialmedizinischen Begriffszusammenhang gehören. Hier sammle ich insbesondere Erläuterungen zu neueren medizinischen Abkürzungen und Begriffen aus dem Laborbereich - aber letztlich ist das "Lexikon" eben so sehr offen für alles wie es nicht abschließend oder auch nur annähernd umfassend sein soll; weder der Psychrembel noch die vielen existierenden Medizin-Wörterbücher und Abkürzungslexika werden dadurch überflüssig!

Daher hier direkt ein paar Links zu weiteren Seiten, auf denen man insbesondere bei der Suche nach medizinischen Abkürzungen vielleicht fündig wird:

Und auch etwas, das man oft nachschlagen muss: Laborwerte. Hier sind sich die Experten oftmals uneins, außerdem gibt es kaum eine öffentlich, frei zugängliche und vertrauenswürdige Seite, die stets zu allen gesuchten Werten auch Referenzwerte etc. bereithält. Daher hier auch eine kleine Auswahl:

Spezielle "Laborwerte" die immer wieder eine Rolle spielen, sind so genannte "Tumormarker".

Alle medizinischen und sozialrechtlichen Aussagen und Informationen in diesem Wiki dienen nicht der individuellen Beratung und können und sollen eine persönliche fachliche ärztliche oder sonstige Beratung nicht ersetzen! Auch erheben die hier gemachten Aussagen keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Dies ist keine Gesundheitsberatungsseite und auch keine Sozialberatungsseite!