Körperkonturierende post-Adipositas-Eingriffe

Erstellt am 10 Apr 2019 19:47
Zuletzt geändert: 12 Oct 2021 11:47

ICD10: L98.7 - Überschüssige und erschlaffte Haut und Unterhaut
OPS: 5-91 - Andere Operationen an Haut und Unterhaut

Literatur zur Wiederherstellungschirurgie

Zeitfenster für die postbariatrische Wiederherstellungschirurgie

Bei den Patienten muß ein stabiles Körpergewicht mindestens über einen Zeitraum von 3 - 6 Monaten bestehen und der postbariatriche Eingriff sollte nicht vor 12 - 18 Monaten nach der bariatrischen Operation erfolgen. Wir bevorzugen dabei ein "multi stage - Vorgehen", das heißt, die Regel ist eine Sequenz von Eingriffen mit einem minimalen Zeitabstand von 3 Monaten. Dabei können die OP-Zeiten pro Sitzung unter 5 Stunden gehalten werden. Dieses Vorgehen führt gegenüber einem einzigen riesigen Maximaleingriff zu einer geringeren Patientenbelastung mit besserer Wundheilungssituation und zu einer Verkürzung des stationären Aufenthaltes und erleichtert ggf. auch eine notwendige operative Nachkorrektur.
Wir richten uns prinzipiell nach den individuell gegebenen Patientenprioritäten. Das stärkt erfahrungsgemäß die Motivation der Betroffenen. Natürlich gibt es auch eine Art sinnvolle Standardreihenfolge der Eingriffe, zum Beispiel mit einem lower body lift und der Abdominoplastik zu beginnen und gegebenenfalls Oberschenkel - und Gesäßstraffung anzuschließen, dann ein upper body lift mit den Brustkorrekturen sowie die Oberarmstraffung durchzuführen und schließlich,wenn notwendig, die Hals - und Gesichtsstraffung und Doppelkinn-Liposuktion vorzunehmen.

Postbariatrische Eingriffe zur Verbesserung der Körpersilhouette sollten erst angeboten werden, wenn das gewünschte Körpergewicht erreicht und zusätzlich über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten konstant gehalten wurde.

Siehe auch in diesem Wiki

Neue Seite anlegen