Erstellt am 06 Mar 2023 13:23
Zuletzt geändert: 22 Feb 2024 11:24
Inhaltsverzeichnis
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Zulassung (USA/FDA und Europa):
- USA: Optune Gio
- In den Vereinigten Staaten wurde Optune Gio von der Behörde FDA im Verfahren des Premarket Approval (PMA) zur Behandlung des rezidivierenden und des neu diagnostizierten Glioblastoms zugelassen.
- Optune Gio in Europa/Deutschland:
- Die TTFields-Therapie (Optune Gio®) ist in Europa für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit neu diagnostiziertem und rezidivierendem Gliom WHO-Grad 4 bestimmt. Gliome WHO-Grad 4 bei erwachsenen Patienten umfassen Glioblastome IDH-Wildtyp, und Astrozytome Grad 4, IDH-mutiert.
- Dazu informiert Novocure über die zugrundeliegenden Studiendaten:
- In der EF-14 Phase III Studie wurden 695 Patient:innen mit einem neu diagnostizierten Glioblastom untersucht, die nach der Operation zunächst eine kombinierte Strahlen- und Chemotherapie mit Temozolomid (TMZ) erhielten. Anschließend wurden die Patient:innen entweder mit einer alleinigen Temozolomid-Erhaltungstherapie oder zusätzlich mit Optune (Optune + TMZ) behandelt. Auch waren Patienten in der Studie eingeschlossen, deren Tumore seit 2021 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als neu diagnostiziertes IDH-mutiertes Astrozytom WHO-Grad 4 bezeichnet werden.
Benutzermanuale
Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA)
- Beschluss "Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung" vom 20.03.2020: Tumortherapiefelder beim Glioblastom Inkrafttreten: 23.05.2020.
§ 2 Indikationsstellung
Die Methode darf zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung bei Patientinnen und Patienten mit einem neu diagnostizierten Glioblastom erbracht werden, wenn nach Abschluss der Radiochemotherapie keine frühe Krankheitsprogression nachgewiesen wurde. Die TTF-Behandlung beginnt zusätzlich zur Standardtherapie in der Erhaltungsphase und kann bis zum zweiten Rezidiv angewendet werden.
Damit darf die Behandlung im Regelfall nicht begonnen werden, wenn schon vor der Indikationsstellung ein Rezidiv eines Glioblastoms vorlag/vorliegt.
Kostenübernahme in anderen Ländern/durch andere Gesundheitsversorger
USA
AETNA
Kostenübernahme im Rezidiv: positiv.
Aetna considers devices to generate electric tumor treatment fields (ETTF) and temozolomide medically necessary for persons with histologically confirmed glioblastoma (World Health Organization grade IV astrocytoma), after histologically or radiologically confirmed recurrence in the supratentorial region of the brain after receiving chemotherapy. Note: For recurrent glioblastoma, treatment until disease progression is considered medically necessary.
Policy History: Last Review 11/11/2022. Effective: 03/16/2012. Next Review: 09/14/2023.
Blue Cross Blue Shield
Kostenübernahme im Rezidiv: negativ.
Tumor treating fields therapy is considered experimental / investigational in all other conditions including, but not limited to, the following situations:
1. As an adjunct to standard medical therapy (eg, bevacizumab, chemotherapy) for individuals with progressive or recurrent glioblastoma multiforme
2. As an alternative to standard medical therapy for individuals with progressive or recurrent glioblastoma multiforme. …
Kostenübernahme im Rezidiv: negativ.
Tumor-Treatment Fields Therapy is not covered in the following situations:
As an alternative or an adjunct to standard medical therapy (eg bevacizumab, chemotherapy) for patients with progressive or recurrent glioblastoma multiforme. …
Kostenübernahme im Rezidiv: positiv.
Based upon our criteria and assessment of the peer-reviewed literature, alternating electrical field therapy (tumortreatment field (TTF) therapy) using Optune (Novocure, Portsmouth, New Hampshire) for treatment of recurrent glioblastoma multiforme (GBM) has been medically proven to be effective and, therefore, is considered medically appropriate, when ALL of the following criteria have been met:
A. The patient has had a first or second recurrence of GBM. …
Noridian Medicare
- noridian Medicare Local Coverage Determination (LCD), LCD-ID L34823: Treatment Field Therapy (TTFT).
Kostenübernahme im Rezidiv: negativ.
RECURRENT GBM
Tumor treatment field therapy (E0766) will be denied as not reasonable and necessary for the treatment of recurrent GBM.
Washington Health Care Authority HTA
Generell keine Kostenübernahme; weder für neu diagnostiziertes noch für rezidiviertes Glioblastom.
United Healthcare
Kostenübernahme im Rezidiv: positiv.
… either newly diagnosed or recurrent GBM …
Im Rezidiv nur als Monotherapie! ("Use of electric TTF therapy with concurrent medical therapy (e.g., bevacizumab or chemotherapy) for treatment of
recurrent GBM is unproven and not medically necessary.")
Canada
- Novocure’s Optune® Approved in Canada for the Treatment of Newly Diagnosed and Recurrent Glioblastoma Novocure Press release, 29.11.2022.
Skandinavische Gesundheitssysteme
- OnkoNytt: Current Status of Tumor Treating Fields (TTF) Therapy (Optune™, formerly NovoTTF™-100A System) for Glioblastoma - Publikation der Norwegischen Krebsgesellschaft vom Januar 2016
HTA
- CADTH - Canadian Health Technology Assessment (HTA): Alternating Electric Fields ("Tumour- Treating Fields") for the Treatment of Glioblastoma (January 3, 2023):
Die geringere Inzidenz systemischer unerwünschter Ereignisse bei der TTFields Therapie für Patienten mit rezidivierendem Glioblastom kann die Gesundheitskosten, die mit der Behandlung schwerwiegender unerwünschter die durch Chemo- und Strahlentherapie verursacht werden.
Eine australische Gesundheitstechnologiebewertung der TTFields-Therapie aus dem Jahr 2012 enthielt unveröffentlichte Informationen des Herstellers, wonach
Patienten, die mit TTFields behandelt wurden, im Vergleich zu denen unter bester Standard-Chemotherapie weniger Krankenhausaufenthalte und eine kürzere stationäre Aufenthaltsdauer benötigten.
Siehe auch in diesem Wiki
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