Erstellt am 28 Jan 2020 17:20
Zuletzt geändert: 20 Mar 2021 23:51
Seit 31.03.2018 liegt für die Diagnostik und Behandlung neuroendokriner Tumore eine Leitlinie der Qualitätsstufe S2k vor, die von der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V. (DGVS) in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) vor (AWMF Registernummer 021 - 026; Stand: 31.03.2018 , gültig bis 30.03.2023) erarbeitet wurde.
Dieser Leitlinie kann folgende Empfehlung für die bildgebende Diagnostik in der Verlaufskontrolle bzw. Tumornachsorge entnommen werden:
"Soweit möglich und verfügbar soll die funktionelle SSR-Bildgebung mittels eines SSTR- PET/CT erfolgen."
Die Leitlinie führt weiter aus, dass die kassenärztlich verfügbare Leistung der Oktreotidszintigraphie nur dann angewendet werden sollte, wenn eine entsprechende PET-CT-Untersuchung nicht zur Verfügung steht.
Die Oktreotidszintigraphie ist, wie unter anderem auch der aktuellen deutschen Leitlinie entnommen werden kann, der beantragten DOTATOC-PET-CT/DOTANOC-PET-CT-Untersuchung sowohl hinsichtlich diagnostischer Aussagefähigkeit als auch hinsichtlich der Patientenbelastung (Strahlenbelastung, Anzahl ggf. notwendiger Untersuchungen) deutlich unterlegen.
Auch im europäischen wie außereuropäischen Ausland besteht Konsens über den Nutzen der Somatostatin-Rezeptor-PET-CT (mit z.B. Dotanoc oder Dotatoc) bei einer Erkrankung, wie sie hier im Einzelfall vorliegt (siehe Literatur/Leitlinien im Anhang).
Ergänzend ist darauf hinzuweisen, dass die Oktreotidszintigraphie eine strahlenbelastende Untersuchung ist, deren Anwendung unter Berücksichtigung der Empfehlungen der Strahlenschutzkommission im Einzelfall gerechtfertigt werden muss.
Wenn für einen Patienten die, technisch überlegene und mit geringerer Strahlenbelastung verbundene Somatostatin-Rezeptor-PET-CT bzw. DOTANOC-PET-CT zur Verfügung steht, ist allein im Hinblick auf den Strahlenschutz eine Anwendung der Oktreotidszintigraphie, ggf. sogar ergänzt durch mehrfache konventionelle CT-Untersuchungen, vor aktuellem wissenschaftlichen Hintergrund nicht rechtfertigen.
Insbesondere bei lebensbedrohlicher Natur der Erkrankung ist auch zu bedenken, dass ein Verweisen auf invasive und/oder vermeidbar Patienten-belastende und potentiell Risiko-behaftete Untersuchungen auf Bedenken im Hinblick auf § 70 Abs. 2 SGB V stößt ("Die Krankenkassen und die Leistungserbringer haben durch geeignete Maßnahmen auf eine humane Krankenbehandlung ihrer Versicherten hinzuwirken.").
Literatur
- Froelich MF, Schnitzer ML, Holzgreve A, Gassert FG, Gresser E, Overhoff D, Schwarze V, Fabritius MP, Nörenberg D, von Münchhausen N, Hokamp NG, Auernhammer CJ, Ilhan H, Todica A, Rübenthaler J. Cost-Effectiveness Analysis of 68Ga DOTA-TATE PET/CT, 111In-Pentetreotide SPECT/CT and CT for Diagnostic Workup of Neuroendocrine Tumors. Diagnostics (Basel). 2021 Feb 18;11(2):334. doi: 10.3390/diagnostics11020334. PMID: 33670457; PMCID: PMC7922846.
- Calabrò D, Argalia G, Ambrosini V. Role of PET/CT and Therapy Management of Pancreatic Neuroendocrine Tumors. Diagnostics (Basel). 2020 Dec 7;10(12):1059. doi: 10.3390/diagnostics10121059. PMID: 33297381; PMCID: PMC7762240.
- American College of Radiology " Appropriateness Criteria". Online verfügbar unter "https://acsearch.acr.org/list"; eingesehen am 04.11.2019.
- AETNA Medical Clinical Policy Bulletin Number 0071; "Positron Emission Tomography (PET)", last review 07/28/2019. Online verfügbar unter "http://www.aetna.com/cpb/medical/data/1_99/0071.html"; eingesehen am 04.11.2019.
- Strahlenschutzkommission: "Orientierungshilfe für bildgebende Untersuchungen - Empfehlung der Strahlenschutzkommission" - Umsetzung der EU-Empfehlungen hinsichtlich der "Überweisungskriterien für medizinische Expositionen". Überarbeitete Empfehlung der Strahlenschutzkommission mit Stand 2019. Online verfügbar unter "https://www.ssk.de/"; eingesehen am 04.11.2019.
- Carideo L, Prosperi D, Panzuto F, Magi L, Pratesi MS, Rinzivillo M, Annibale B, Signore A. Role of Combined 68Ga-Ga-DOTA-SST Analogues and 18F-FDG PET/CT in the Management of GEP-NENs: A Systematic Review. J Clin Med. 2019 Jul 13;8(7):1032. doi: 10.3390/jcm8071032. PMID: 31337043; PMCID: PMC6678236.
- Rinke A, Wiedenmann B, Auernhammer C; et al. Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS), Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher medizinischer Fachgesellschaften (AWMF), weitere Fachgesellschaften. S2k-Leitlinie Neuroendokrine Tumore. AWMF-Reg. 021-27. Z Gastroenterol 2018; 56: 583–681. AWMF Registernummer 021 - 026; Stand: 31.03.2018, gültig bis 30.03.2023. Online verfügbar unter "https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-026.html"; abgerufen am 04.11.2019.
- Segard T, Morandeau LM, Geelhoed EA, Francis RJ. 68 Ga-somatostatin analogue PET-CT: Analysis of costs and benefits in a public hospital setting. J Med Imaging Radiat Oncol. 2018 Feb;62(1):57-63. doi: 10.1111/1754-9485.12638.
- Sundin A, Arnold R, Baudin E, Cwikla JB, Eriksson B, Fanti S, Fazio N, Giammarile F, Hicks RJ, Kjaer A, Krenning E, Kwekkeboom D, Lombard-Bohas C, O'Connor JM, O'Toole D, Rockall A, Wiedenmann B, Valle JW, Vullierme MP; Antibes Consensus Conference participants. ENETS Consensus Guidelines for the Standards of Care in Neuroendocrine Tumors: Radiological, Nuclear Medicine & Hybrid Imaging. Neuroendocrinology. 2017;105(3):212-244. doi: 10.1159/000471879. Epub 2017 Mar 30. PMID: 28355596. (Volltext (PDF))
- The Royal College Of Radiologists; Royal College Of Physicians Of London; Royal College Of Physicians And Surgeons Of Glasgow; Royal College Of Physicians Of Edinburgh; British Nuclear Medicine Society; Administration Of Radioactive Substances Advisory Committee. Evidence-based indications for the use of PET-CT in the United Kingdom 2016. Clin Radiol. 2016 Jul;71(7):e171-88. doi: 10.1016/j.crad.2016.05.001. Volltext online verfügbar unter "https://www.rcr.ac.uk/publication/evidence-based-indications-use-pet-ct-united-kingdom-2016"; eingesehen am 04.11.2019.
- Krause BJ, Beyer T, Bockisch A, Delbeke D, Kotzerke J, Minkov V, Reiser M, Willich N, Arbeitsausschuss Positronenemissionstomographie der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin. Leitlinien FDG-PET/CT in der Onkologie. Leitlinie FDG-PET/CT in der Onkologie. Nuklearmedizin 2007; 46: 291–301. Online einsehbar auf den Internetseiten der DGN unter "https://www.nuklearmedizin.de/leistungen/leitlinien/html/tumo_pet_ct.php?navId=53%2522"; eingesehen am 04.11.2019.
Siehe auch in diesem Wiki •
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