PET

Erstellt am 14 May 2010 00:26
Zuletzt geändert: 30 Nov 2023 19:48

Dies ist die Überblicks-Seite zur Methoden-Kategorie
"PET, Positronen-Emissions-Tomographie, Positronen-Emissions-Tomografie, PET-Scan, molekulare Bildgebung, metabolische Bildgebung usw."


Allgemeines:

Artikel Sozialrechtliche Einordnung der PET und Funktionsprinzip der PET, Patientenbelastung, prinzipielle Indikationseinschränkungen, einzuhaltende Zeitabstände zu onkologischen/medikamentösen/nuklearmedizinischen/operativen Therapien

Es werden derzeit noch zwei Bewertungsverfahren zur PET vom G-BA durchgeführt:
Bewertungsverfahren nach §§ 135, 137c und 137e SGB V: Positronenemissionstomographie (PET); PET/Computertomographie (CT) zum Interim-Staging bei aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen (§ 135 SGB V)
Bewertungsverfahren nach §§ 135, 137c und 137e SGB V: Positronenemissionstomographie (PET); PET/Computertomographie (CT) zum Interim-Staging bei aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen (§ 137c SGB V)

G-BA Pressemitteilung vom 02.02.22: Erprobung der Amyloid-PET bei Demenz: G-BA beauftragt Studienbegleitung
G-BA Pressemitteilung vom 27.11.20: Erprobung der Amyloid-PET bei Demenz unklarer Ätiologie: Ausschreibung für Studiendurchführung veröffentlicht

Seit 20.02.2021 ist ein Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) vom 20.11.2020 in Kraft getreten, wonach die PET nicht mehr grundsätzlich eine ausgeschlossene Methode (Anlage 2 der Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung) ist.
G-BA Methodenbewertung (und zugehörige Qualitätssicherung) - Ambulante Untersuchung und Behandlung - Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung Beschluss vom 20.11.20: Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung, Richtlinie Methoden Krankenhausbehandlung sowie Einstellung von Methodenbewertungsverfahren und Beratungen zur Erprobung: Positronenemissionstomographie (PET); PET/Computertomographie (CT)
Bewertungsverfahren zur Methode Positronenemissionstomographie (PET); PET/Computertomographie (CT), verschiedene Indikationen (§ 135 SGB V)

Von der DGHO wurde eine Stellungnahme mit Zusammenfassung der aktuell von den Kostenträgern akzeptierten Indikationen und Darstellung der neuen Entwicklungen der PET mit Datum vom 06.08.2020 erstellt.

Seit Januar 2016 ist die Tumordiagnostik mittels Positronen-Emissions-Tomographie in den vom G-BA festgelegten Indikationen als neue Leistung in den EBM aufgenommen!

Siehe auch:

Krause BJ, Beyer T, Bockisch A, Delbeke D, Kotzerke J, Minkov V, Reiser M, Willich N, Arbeitsausschuss Positronenemissionstomographie der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin. Leitlinien FDG-PET/CT in der Onkologie. Leitlinie FDG-PET/CT in der Onkologie. Nuklearmedizin 2007; 46: 291–301. Online einsehbar auf den Internetseiten der DGN.

Überblicks-Artikel im Rahmen zertifizierter Ärztekammer-Fortbildungen aus Deutschland und Österreich:

Siehe auch:

Übersicht über europäische Leitlinien für die Indikation zur Bildgebung in der radiologischen Diagnostik auf radiologie24.ch.
Methodisch gute fremdsprachige Übersichtsarbeiten (Reviews), Technologiebewertungen (HTAs), Leitlinien und Literatur zum Thema PET in der Onkologie:

Siehe auch:

U.S. Centers for Medicare & Medicaid Services. National Coverage Determination (NCD) - Positron Emission Tomography (PET) Scans. https://www.cms.gov/medicare-coverage-database/view/ncd.aspx?ncdid=211 (accessed 2021-11-22).

Gesundheitsökonomie
Ward ZJ, Scott AM, Hricak H, Atun R. Global costs, health benefits, and economic benefits of scaling up treatment and imaging modalities for survival of 11 cancers: a simulation-based analysis. Lancet Oncol. 2021 Mar;22(3):341-350. doi: 10.1016/S1470-2045(20)30750-6. PMID: 33662286; PMCID: PMC8033570.
Ergebnisse: Für die 11 untersuchten Krebsarten schätzten wir, dass es ohne Skalierung (d. h. mit der derzeitigen Verfügbarkeit von Behandlung, Bildgebung und Versorgungsqualität) weltweit 76-0 Millionen Krebstote (95% UI 73-9-78-6) bei Patienten geben wird, die zwischen 2020 und 2030 diagnostiziert werden, wobei mehr als 70% dieser Todesfälle in LMICs auftreten. Eine umfassende Verbesserung der Behandlung, der Bildgebung und der Qualität der Pflege könnte 12-5 % (95 % UI 9-0-16-3) dieser Todesfälle weltweit verhindern, wobei die Spanne von 2-8 % (1-8-4-3) in Ländern mit hohem Einkommen bis zu 38-2 % (32-6-44-5) in Ländern mit niedrigem Einkommen reicht. Wir schätzen, dass eine umfassende Ausweitung der Behandlung zwischen 2020 und 2030 zusätzliche Kosten in Höhe von 232-9 Mrd. USD (95 % UI 85-9-422-0) verursachen würde (was einem Anstieg der Krebsbehandlungskosten um 6-9 % entspricht), aber einen lebenslangen wirtschaftlichen Nutzen in Höhe von 2-9 Billionen USD (1-8-4-0) bringt, was eine Rendite von 12-43 USD (6-47-33-23) pro investiertem Dollar ergibt. Eine Verbesserung der Behandlung und der Qualität der Pflege ohne Bildgebung würde eine Rendite von 6-15 (2-66-16-71) Dollar pro investiertem Dollar bringen und 7-0% (3-9-10-3) der Krebstodesfälle weltweit verhindern.

Strahlenschutzaspekte und Bildgebung allgemein sowie PET speziell:

Und am Rande:


Artikel zum Methoden-Begriff der "PET", inhaltlich überwiegend veraltet:


Ältere Beiträge zu PET und speziellen Indikationen finden sich im Archiv





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