Erstellt am 14 May 2010 00:26
Zuletzt geändert: 30 Nov 2023 19:48
Dies ist die Überblicks-Seite zur Methoden-Kategorie
"PET, Positronen-Emissions-Tomographie, Positronen-Emissions-Tomografie, PET-Scan, molekulare Bildgebung, metabolische Bildgebung usw."
Allgemeines:
Artikel Sozialrechtliche Einordnung der PET und Funktionsprinzip der PET, Patientenbelastung, prinzipielle Indikationseinschränkungen, einzuhaltende Zeitabstände zu onkologischen/medikamentösen/nuklearmedizinischen/operativen Therapien
Es werden derzeit noch zwei Bewertungsverfahren zur PET vom G-BA durchgeführt:
Bewertungsverfahren nach §§ 135, 137c und 137e SGB V: Positronenemissionstomographie (PET); PET/Computertomographie (CT) zum Interim-Staging bei aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen (§ 135 SGB V)
Bewertungsverfahren nach §§ 135, 137c und 137e SGB V: Positronenemissionstomographie (PET); PET/Computertomographie (CT) zum Interim-Staging bei aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen (§ 137c SGB V)
G-BA Pressemitteilung vom 02.02.22: Erprobung der Amyloid-PET bei Demenz: G-BA beauftragt Studienbegleitung
G-BA Pressemitteilung vom 27.11.20: Erprobung der Amyloid-PET bei Demenz unklarer Ätiologie: Ausschreibung für Studiendurchführung veröffentlicht
Seit 20.02.2021 ist ein Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) vom 20.11.2020 in Kraft getreten, wonach die PET nicht mehr grundsätzlich eine ausgeschlossene Methode (Anlage 2 der Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung) ist.
G-BA Methodenbewertung (und zugehörige Qualitätssicherung) - Ambulante Untersuchung und Behandlung - Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung Beschluss vom 20.11.20: Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung, Richtlinie Methoden Krankenhausbehandlung sowie Einstellung von Methodenbewertungsverfahren und Beratungen zur Erprobung: Positronenemissionstomographie (PET); PET/Computertomographie (CT)
Bewertungsverfahren zur Methode Positronenemissionstomographie (PET); PET/Computertomographie (CT), verschiedene Indikationen (§ 135 SGB V)
Von der DGHO wurde eine Stellungnahme mit Zusammenfassung der aktuell von den Kostenträgern akzeptierten Indikationen und Darstellung der neuen Entwicklungen der PET mit Datum vom 06.08.2020 erstellt.
Seit Januar 2016 ist die Tumordiagnostik mittels Positronen-Emissions-Tomographie in den vom G-BA festgelegten Indikationen als neue Leistung in den EBM aufgenommen!
Siehe auch:
- Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin e. V. (DGN):
Krause BJ, Beyer T, Bockisch A, Delbeke D, Kotzerke J, Minkov V, Reiser M, Willich N, Arbeitsausschuss Positronenemissionstomographie der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin. Leitlinien FDG-PET/CT in der Onkologie. Leitlinie FDG-PET/CT in der Onkologie. Nuklearmedizin 2007; 46: 291–301. Online einsehbar auf den Internetseiten der DGN.
Überblicks-Artikel im Rahmen zertifizierter Ärztekammer-Fortbildungen aus Deutschland und Österreich:
- Fortbildungsartikel im Hessischen Ärzteblatt von 2010 - (Link öffnet PDF-Datei!)
- Fortbildungsartikel der Bundesfachgruppe Nuklearmedizin der Österreichischen Bundesärztekammer (Link öffnet PDF-Datei!)
- "Orientierungshilfe Radiologie" - Abschnitt L. "Onkologie"
Siehe auch:
Übersicht über europäische Leitlinien für die Indikation zur Bildgebung in der radiologischen Diagnostik auf radiologie24.ch.
Methodisch gute fremdsprachige Übersichtsarbeiten (Reviews), Technologiebewertungen (HTAs), Leitlinien und Literatur zum Thema PET in der Onkologie:
- AETNA HTA für PET - Technologiebewertungen des US-Versicherungskonzerns AETNA
- ACR Appropriateness Criteria
- The Royal College of Physicians and the Royal College of Radiologists. Publications and standards bzw. direkt Evidence-based indications for the use of PET-CT in the United Kingdom 2022. The Royal College of Physicians and the Royal College of Radiologists. London: RCP, RCR, 2022. (Sehr sorgfältig abgewogene Empfehlungen; die Evidenzquellen werden allerdings nicht transparent mit den Empfehlungen verknüpft; die Empfehlungen sind aber konsistent mit denen des NICE.)
- The Royal College Of Radiologists; Royal College Of Physicians Of London; Royal College Of Physicians And Surgeons Of Glasgow; Royal College Of Physicians Of Edinburgh; British Nuclear Medicine Society; Administration Of Radioactive Substances Advisory Committee. Evidence-based indications for the use of PET-CT in the United Kingdom 2016. Clin Radiol. 2016 Jul;71(7):e171-88. doi: 10.1016/j.crad.2016.05.001. Epub 2016 May 17. PMID: 27207376.
- Royal College of Radiologists (Great Britain). iRefer: Making the best use of clinical radiology. Eighth Edition. The Royal College of Radiologists: London, 2022. (Quasi der Nachfolger der Evidence-based indications for the use of PET-CT, aber für alle Bildgebungsmodalitäten; herausgegeben vom Royal College of Radiologists) - leider nicht frei verfügbar.
- Suchergebnisse für Onko-PET in der "Evidence"-Datenbank des britischen National Health Service
- Suchergebnisse in der "Guidance-Datenbank" des britischen NICE zu Positronen-Emissions-Tomographie bzw. PET
- Salaün PY, Abgral R, Malard O, Querellou-Lefranc S, Quere G, Wartski M, Coriat R, Hindie E, Taieb D, Tabarin A, Girard A, Grellier JF, Brenot-Rossi I, Groheux D, Rousseau C, Deandreis D, Alberini JL, Bodet-Milin C, Itti E, Casasnovas O, Kraeber-Bodere F, Moreau P, Philip A, Balleyguier C, Lucian A, Cachin F. Actualisation des recommandations de bonne pratique clinique pour l’utilisation de la TEP en cancérologie (Update of the recommendations of good clinical practice for the use of PET in oncology). Bull Cancer. 2019 Mar;106(3):262-274. French. doi: 10.1016/j.bulcan.2019.01.002. Epub 2019 Jan 23. PMID: 30683308. (Volltext)
- Suchergebnisse für "Positron Emission Tomography oder PET" als Titel-/Abstract-Begriffe in Pubmed/Medline
Siehe auch:
U.S. Centers for Medicare & Medicaid Services. National Coverage Determination (NCD) - Positron Emission Tomography (PET) Scans. https://www.cms.gov/medicare-coverage-database/view/ncd.aspx?ncdid=211 (accessed 2021-11-22).
Gesundheitsökonomie
Ward ZJ, Scott AM, Hricak H, Atun R. Global costs, health benefits, and economic benefits of scaling up treatment and imaging modalities for survival of 11 cancers: a simulation-based analysis. Lancet Oncol. 2021 Mar;22(3):341-350. doi: 10.1016/S1470-2045(20)30750-6. PMID: 33662286; PMCID: PMC8033570.
Ergebnisse: Für die 11 untersuchten Krebsarten schätzten wir, dass es ohne Skalierung (d. h. mit der derzeitigen Verfügbarkeit von Behandlung, Bildgebung und Versorgungsqualität) weltweit 76-0 Millionen Krebstote (95% UI 73-9-78-6) bei Patienten geben wird, die zwischen 2020 und 2030 diagnostiziert werden, wobei mehr als 70% dieser Todesfälle in LMICs auftreten. Eine umfassende Verbesserung der Behandlung, der Bildgebung und der Qualität der Pflege könnte 12-5 % (95 % UI 9-0-16-3) dieser Todesfälle weltweit verhindern, wobei die Spanne von 2-8 % (1-8-4-3) in Ländern mit hohem Einkommen bis zu 38-2 % (32-6-44-5) in Ländern mit niedrigem Einkommen reicht. Wir schätzen, dass eine umfassende Ausweitung der Behandlung zwischen 2020 und 2030 zusätzliche Kosten in Höhe von 232-9 Mrd. USD (95 % UI 85-9-422-0) verursachen würde (was einem Anstieg der Krebsbehandlungskosten um 6-9 % entspricht), aber einen lebenslangen wirtschaftlichen Nutzen in Höhe von 2-9 Billionen USD (1-8-4-0) bringt, was eine Rendite von 12-43 USD (6-47-33-23) pro investiertem Dollar ergibt. Eine Verbesserung der Behandlung und der Qualität der Pflege ohne Bildgebung würde eine Rendite von 6-15 (2-66-16-71) Dollar pro investiertem Dollar bringen und 7-0% (3-9-10-3) der Krebstodesfälle weltweit verhindern.
Strahlenschutzaspekte und Bildgebung allgemein sowie PET speziell:
- Bekanntmachung von Empfehlungen der Strahlenschutzkommission (Orientierungshilfe für bildgebende Untersuchungen) - Die Empfehlungen in der Veröffentlichung des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
- Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) - Ionisierende Strahlung in der Medizin
- Europäische Kommission: Radiation from medical use
- EU Publications Office: Referral guidelines for medical imaging
- ImageWisely "Radiation Dose Reference Card"
- IAEA. Clinical PET/CT atlas: a casebook of imaging in oncology. — Vienna, International Atomic Energy Agency, 2015. p. ; 30 cm. — (IAEA human health series, ISSN 2075–3772 ; no. 32)
- Strahlenschutzkommission: "Heft 51: Orientierungshilfe für bildgebende Untersuchungen - Empfehlung der Strahlenschutzkommission" - Umsetzung der EU-Empfehlungen hinsichtlich der „Überweisungskriterien für medizinische Expositionen“.
- Strahlenschutzkommission: "Orientierungshilfe für bildgebende Untersuchungen" - überarbeitete Empfehlung der Strahlenschutzkommission mit Stand 2010.
Und am Rande:
- Anforderungsratgeber der Curagita AG in Heidelberg (Dr. Johannes Schmidt-Topfoff) - leider nicht mehr Online; der Link ist nur noch da, weil es vielelicht ja mal ein Revival geben könnte….
- Befunddolmetscher der "Weisse Liste" der Bertelsmann Stiftung
Artikel zum Methoden-Begriff der "PET", inhaltlich überwiegend veraltet:
- Cholin-PET bei Prostatakarzinom
- Funktionsprinzip der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
- G-BA-Richtlinien zur PET
- PET - allgemein
- PET als "First-Line-Diagnostik"
- PET bei Analkarzinom
- PET bei Bronchialkarzinomen - allgemein
- PET bei CUP-Syndrom
- PET bei Demenz und Demenzverdacht
- PET bei follikulärem Lymphom
- PET bei Gallengangs- und Gallenblasenkarzinom
- PET bei Hirntumor
- PET bei Hodentumor
- PET bei indolenten Lymphomen
- PET bei Infektionen und Inflammationen
- PET bei kolorektalem Karzinom - allgemein
- PET bei Lymphom
- PET bei Magenkarzinom
- PET bei Mammakarzinom - allgemein
- PET bei NET
- PET bei Ösophaguskarzinom
- PET bei Ovarialkarzinom
- PET bei Pankreaskarzinom
- PET bei Parkinson zur Differentialdiagnose
- PET bei Prostatakarzinom - allgemein
- PET bei rezidivierender Peritonitis
- PET bei Urothelzellkarzinom
- PET sozialrechtlich
- PET Wirtschaftlichkeit
- PET-MRT
- PET-Risiken, Patientenbelastung
- Prinzipiell möglicher Nutzen der Methode "PET"
- Prinzipielle Indikations-Einschränkungen für PET
- Zeitlicher Abstand von FDG-PET-Untersuchungen zu vorangegangener Therapie
Ältere Beiträge zu PET und speziellen Indikationen finden sich im Archiv |
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