Kaltplasma zur Wundheilung

Erstellt am 03 Jul 2018 15:57
Zuletzt geändert: 18 Apr 2023 16:23

Sozialrechtliches

Allgemeines, akademische Entwicklungszentren

Geräte-Hersteller

Literatur

Übersichten

Publizierte RCTs

Ergebnisse: Von 65 diabetischen Fußulkuswunden von 45 Patienten, die für die Studie untersucht wurden, wurden 33 Wunden von 29 Patienten in die CAP-Gruppe und 32 Wunden von 28 Patienten in die Placebo-Gruppe randomisiert, wobei 62 Wunden von 43 Patienten (31 Wunden pro Gruppe) für die endgültige Auswertung eingeschlossen wurden (mittleres [SD] Alter, 68,5 [9,1] Jahre für die gesamte Stichprobe). Vier Patienten mit 5 Wunden von 31 (16,1 %) Wunden in der CAP-Gruppe und 3 Patienten mit 4 Wunden von 31 (13 %) Wunden in der Placebo-Gruppe waren aktive Raucher. Die CAP-Therapie führte zu einer signifikanten Verbesserung der Wundheilung, sowohl in Bezug auf die gesamte mittlere (SD) Flächenreduktion (CAP vs. Placebo relative Einheiten, -26,31 [11,72]; P = .03) als auch in Bezug auf die mittlere (SD) Zeit bis zur relevanten Wundflächenreduktion (CAP vs. Placebo relative Einheiten, 10% vom Ausgangswert, 1,60 [0,58]; P = .009). Die Reduktion der Infektion und der mikrobiellen Belastung war nicht signifikant unterschiedlich zwischen CAP und Placebo. Während der Therapie traten keine therapiebedingten unerwünschten Ereignisse auf; das Empfinden der Patienten während der Therapie war vergleichbar.
Schlussfolgerungen und Relevanz: In dieser randomisierten klinischen Studie führte die CAP-Therapie zu vorteilhaften Effekten bei der Behandlung chronischer Wunden in Bezug auf die Reduktion der Wundoberfläche und die Zeit bis zum Wundverschluss unabhängig von der Hintergrundinfektion.
Registrierung der Studie: ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04205942. Die Studie wurde in Deutschland durchgeführt.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Von 300 Fällen, die zwischen September 2016 und September 2017 in die Diabetesklinik kamen, wurden 44 Patienten in die Studie aufgenommen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip, doppelblind, einer Gruppe mit Standardbehandlung (SC) oder SC + kaltes Atmosphärenplasma (CAP) zugewiesen, wobei eine Blockrandomisierung mit einer Mischblockgröße von 4 verwendet wurde. Ein ausgebildeter Arzt und eine Krankenschwester, die hinsichtlich der Randomisierungsmethode und der Behandlungszuweisung verblindet waren, erfassten die Daten. Die Daten wurden ebenfalls von einem gegenüber den Studiengruppen verblindeten Untersucher analysiert.
Die Wundgröße und die bakterielle Belastung wurden zu Beginn jeder Woche nach dem Debridement und vor der CAP gemessen und in vordefinierten Standard-Fallberichtsformularen festgehalten. Primäre Endpunkte waren der Anteil der Wundheilung und die bakterielle Belastung.
Ergebnisse: Drei Sitzungen einer CAP-Behandlung pro Woche in drei aufeinanderfolgenden Wochen scheinen die Wundheilung bei diabetischen Fußgeschwüren zu beschleunigen und zu einer sofortigen, aber kurzzeitigen Reduzierung der bakteriellen Belastung beizutragen.
Das Studienprotokoll dieser Studie wurde bei IRCT registriert (IRCT20080904001199N2 am 04.07.2018). Die Studie wurde im Iran durchgeführt.

RCT - aber Interventions- und Kontrollgruppe (Standard Care) jeweils N=7.
Hinweis auf möglicherweise bessere Wirksamkeit der Kaltplasma-Anwendung:
Fazit der Autoren: Kaltes atmosphärisches Plasma zeigt günstige antibakterielle Wirkungen. Wir konnten zeigen, dass die Plasmabehandlung mit dem PlasmaDerm® VU-2010 Gerät bei Patienten mit chronisch venösen Beingeschwüren sicher und wirksam ist. Daher sind größere kontrollierte Studien und die Entwicklung von Geräten mit größerer Applikationsfläche gerechtfertigt.
Registrierung der Studie: ClinicalTrials.gov NCT01415622.

Diese Studie hatte keine echte Kontrollgruppe, die Patienten dienten selbst als ihre eigenen Kontrollen.

Diese Studie hatte keine echte Kontrollgruppe, die Patienten dienten selbst als ihre eigenen Kontrollen.
Ergebnisse: Die Analyse von 70 Behandlungen bei 14 Patienten mit dem MicroPlaSter alpha-Gerät ergab eine signifikante (40 %, P<0,016) Reduzierung der Bakterienlast in plasmabehandelten Wunden, unabhängig von der Bakterienart. Die Analyse von 137 Behandlungen bei 10 Patienten mit dem MicroPlaSter beta-Gerät zeigte eine hochsignifikante Reduktion (23,5 %, P<0,008) der bakteriellen Belastung. Es traten keine Nebenwirkungen auf und die Behandlung war gut verträglich.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Diese Studie hatte keine echte Kontrollgruppe, die Patienten dienten selbst als ihre eigenen Kontrollen.
Ergebnisse: Die Analyse von 291 Behandlungen in 38 Wunden bei 36 Patienten ergab eine hochsignifikante (34 %, P < 10(-6)) Reduktion der bakteriellen Belastung in den behandelten Wunden, unabhängig von der Art der Bakterien. Es traten keine Nebenwirkungen auf und die Behandlung war gut verträglich.
Schlussfolgerungen: Die Behandlung mit kaltem atmosphärischem Argonplasma ist eine potenziell sichere und schmerzfreie neue Technik zur Verringerung der bakteriellen Belastung chronischer Wunden und zur Förderung der Heilung.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

tierexperimentelle RCTs

Methoden: Insgesamt 18 Ratten wurden in APCP-, Silbersulfadiazin- (AgS) und Kontrollgruppen eingeteilt, um sechs Ratten in jeder Gruppe zu haben. Ein Dekubitus-Modell dritten Grades wurde auf dem Rücken jeder der Ratten entwickelt, und die Dekubitus wurden durch Inokulation von multidrug resistance (MDR) Pseudomonas aeruginosa infiziert. Ein tragbares dielektrisches Barriereentladungsgerät wurde zur Erzeugung von Kaltluftplasma verwendet. Die Behandlungen mit APCP, AgS und Kochsalzlösung wurden einmal täglich über 14 Tage durchgeführt. Die Wirksamkeit der Behandlung wurde an den Tagen 5, 10 und 15 bewertet. Oberfläche, Tiefe, Dekubitus-Heilungsskala (PUSH) und mikrobiologische Untersuchung wurden zur Bewertung herangezogen.
Ergebnisse: Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass APCP der AgS-Applikation und der Spülung mit Kochsalzlösung in Bezug auf die Verringerung der Oberfläche und Tiefe der Ulzera überlegen war. Außerdem war der PUSH-Score in der APCP-Gruppe niedriger als in den anderen Gruppen und die histopathologische Untersuchung zeigte eine höhere Epithelisierung in der APCP-Gruppe. Die durchschnittlichen Reduktionen von MDR P. aeruginosa für die APCP-, AgS- und Kontrollgruppen wurden mit 5-64 ± 1-87, 1-91 ± 0-90 bzw. 1-22 ± 0-88 log10 CFU pro Gramm Gewebe bestimmt.
Schlussfolgerung: Atmosphärendruck-Kaltplasma heilte IPUs besser als AgS.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grundlagen

Suchstrategien

Pressemeldungen, allgemeines Internet


Alle medizinischen Aussagen und Informationen in diesem Wiki dienen nicht der individuellen Beratung und können und sollen eine persönliche fachliche ärztliche oder sonstige Beratung nicht ersetzen! Auch erheben die hier gemachten Aussagen keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Dies ist keine Gesundheitsberatungsseite und auch keine Sozialberatungsseite!



Neue Seite anlegen

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License