FeNO-Messung (Inflammometrie)

Erstellt am 08 May 2020 22:35
Zuletzt geändert: 19 May 2020 10:21

Allgemeines, Definitionen, WebLinks

Die FeNO-Messung Gewissheit ist eine Bestimmung der Konzentration an Stickstoffmonoxid (NO) in der Atemluft (Bestimmung des fraktionierten exhalierten Stickstoffmonoxids). Sie soll dazu beitragen, das Ausmaß von Entzündungen der Atemwege zu erkennen.

  • DocMedicus Gesundheitslexikon: FeNO-Messung
    • Eine Metaanalyse zeigte, dass die FeNO-Messung wahrscheinlich kein geeignetes Verfahren ist, um schwere Exazerbationen frühzeitig zu erkennen. Die Messdaten sind wahrscheinlich auch keine Entscheidungshilfe für die Intensivierung oder Deeskalation einer Therapie [Essat].

Eine Metaanalyse zur diagnostischen Genauigkeit von FENO in der aus Atemluft bei Asthmaverdacht und unklarer Spiroergometrie (Methode, bei der über die Messung der Atemgase, in Ruhe und unter Belastung, Aussagen über die Herz- und Lungenleistung möglich ist) ergab eine mittlere Sensitivität (Prozentsatz erkrankter Patienten, bei denen die Krankheit durch die Anwendung des Verfahrens erkannt wird, d. h. ein positiver Befund auftritt) des FENO von 65 % und eine Spezifität (Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich Gesunde, die nicht an der betreffenden Erkrankung leiden, im Test auch als gesund erkannt werden) von 82 %. Die diagnostische Odds Ratio belief sich auf 9,23, d. h. Patienten mit einem erhöhten FENO haben ein rund 9-mal hohes Risiko, an Asthma zu leiden, wie Patienten mit unauffälligen Werten [Karrasch].

Literatur

  • Menzies-Gow A, Mansur AH, Brightling CE. Clinical utility of fractional exhaled nitric oxide in severe asthma management. Eur Respir J. 2020 Mar 26;55(3). pii: 1901633. doi: 10.1183/13993003.01633-2019. Print 2020 Mar.
    • Stickstoffmonoxid (NO) ist ein wichtiger Regulator von Immunreaktionen und ein Produkt von Entzündungen in den Atemwegen, das bei Asthma überproduziert wird. Fraktionell ausgeatmetes NO (FeNO) wird vorwiegend als Prädiktor der Reaktion auf eingeatmete Kortikosteroide (ICS), zur Überwachung der Adhärenz und als diagnostisches Hilfsmittel bei ICS-naiven Patienten verwendet. In Grossbritannien empfehlen die Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) die Verwendung von FeNO für die Erstdiagnose von Patienten mit Verdacht auf Asthma. In den USA empfehlen die Leitlinien der American Thoracic Society (ATS) FeNO als Teil der Erstdiagnose von Asthma und zur Überwachung von Atemwegsentzündungen. FeNO hat sich auch als ein prädiktiver Faktor für Asthma-Exazerbationen erwiesen, wobei höhere Werte mit einer größeren Anzahl von Exazerbationen assoziiert sind. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass höhere FeNO-Konzentrationen mit einer Abnahme der Lungenfunktion verbunden sind. Der FeNO-Test ist ein kosteneffektives Verfahren und verbessert nachweislich das Patientenmanagement, wenn er mit Standard-Bewertungsmethoden kombiniert wird. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass FeNO auch als Surrogat-Biomarker für die Beurteilung und Behandlung von schwerem Asthma und zur Vorhersage des Ansprechens auf einige biologische Therapien nützlich sein könnte.
    • Volltext
  • Turner SW, Chang AB, Yang IA. Clinical utility of exhaled nitric oxide fraction in the management of asthma and COPD. Breathe (Sheff). 2019 Dec;15(4):306-316. doi: 10.1183/20734735.0268-2019. (PMC Volltext)
    • Für Personen im Alter von ≥12 Jahren wird der FENO von den Leitlinien generell nicht als Test zur Diagnose von Asthma empfohlen (lediglich von der Leitlinie des britischen National Institute for Health and Care Excellence für Asthmasymptome, die wahrscheinlich auf eine Kortikosteroidbehandlung ansprechen). Der FENO kann in Verbindung mit anderen Untersuchungen zur Diagnose von Asthma bei 5-16-Jährigen eingesetzt werden, wenn diagnostische Unsicherheiten bestehen, aber weitere Nachweise erforderlich sind. FENO wird nicht als Routinetest empfohlen, um alle Patienten mit Asthma zu überwachen oder die Asthmabehandlung zu titrieren. FENO wird nicht für klinische Routinetests bei Erwachsenen mit COPD empfohlen. FENO kann nützlich sein, um Patienten mit COPD zu identifizieren, die von der Anwendung inhalativer Kortikosteroide profitieren könnten (Asthma-COPD-Überlappung).

AHRQ Comparative Effectiveness Reviews.

  • Karrasch S, Linde K, Rücker G, et al. Accuracy of FENO for diagnosing asthma: a systematic review. Thorax. 2017 Feb;72(2):109-116. doi: 10.1136/thoraxjnl-2016-208704.
    • Sensitivities varied significantly within the different FENO devices, but not specificities. Neither prevalence, age, use of bronchoprovocation in >90% of participants or as exclusive reference standard test, nor risk of bias were significantly associated with diagnostic accuracy.
    • Despite the impossibility to provide definite cutpoints with optimal sensitivities and specificities, our results point towards the necessity of a confirmatory diagnostic study.
    • Volltext
  • Essat M, Harnan S, Gomersall T, et al. Fractional exhaled nitric oxide for the management of asthma in adults: a systematic review. Eur Respir J. 2016 Mar;47(3):751-68. doi: 10.1183/13993003.01882-2015.
    • FeNO guided management showed no statistically significant benefit in terms of severe exacerbations or inhaled corticosteroid use, but showed a statistically significant reduction in exacerbations of any severity. However, further research is warranted to clearly define which management protocols (including cut-off points) offer best efficacy and which patient groups would benefit the most.
    • PMC Volltext

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