Erstellt am 17 Sep 2015 19:50
Zuletzt geändert: 11 Jun 2021 13:43
Abgrenzung / Begriffsklärung / Synonyme
Chemosaturation zur intrahepatisch hochdosierten Chemotherapie, Hepatic CHEMOSAT® Delivery Systems, Chemosat®-System. In den Vereinigten Staaten wird das System unter der Bezeichnung "MelblezTM Kit" oder "Melblez (melphalan)" geführt.
Nach Aussage eines Grundsatzgutachtens, das vom MDS im Auftrage des GKV-Spitzenverbandes im Rahmen der jährlichen NUB-Neubewertungen durch das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) erstellt wurde, wird folgendes zur Abgrenzung der Methode festgestellt:
"Chemosaturation ist ein Neologismus und eine synonyme Bezeichnung für die Isolierte Hepatische Perfusion (IHP) mit Hämofiltration."1
OPS: 8-549.0 Perkutane geschlossene Organperfusion mit Chemotherapeutika: Leber.
Nach Einschätzung des MDS sind weitere methodenbezogene Codes sowohl bezüglich der intraarteriellen Chemotherapie als auch der Gefäßzugänge, Katheteranlage und bildgebenden Darstellung wie auch der extrakorporalen Zirkulation nicht statthaft, da sämtlich untrennbare obligate Bestandteile und damit im genannten Code enthalten2.
NB: Mit diesem Code können auch andere methodische Konstellationen unter Verwendung anderer Medizinprodukte abgebildet werden, sofern sie die OPS-Definition erfüllen.
Beschreibung / Funktionsprinzip / Hintergrund
Bei der Chemosaturation zur intrahepatisch hochdosierten Chemotherapie handelt es sich um eine sog. „Whole Organ Therapy“, bei der mittels eines Doppelballon-Katheters die Blutversorgung Leber isoliert und das Chemotherapeutikum (Melphalan) perkutan intraarteriell hepatisch appliziert wird.
Nach der Aufsättigung des Organs mit Melphalan wird das hepatische Blut über das extrakorporales Chemosat®-Filtersystem vom Chemotherapeutikum gereinigt, bevor es zurück in den Blutkreislauf des Körpers gelangt.
Durch dieses Vorgehen sollen auch Mikrometastasen von der Therapie erreicht werden, die in der Bildgebung nicht erkennbar sind. Darüber hinaus ist der Einsatz einer bis zu 10-fach höheren Dosisdichte an Melphalan möglich als bei systemischem Einsatz im Körperkreislauf. Hierdurch wird im Vergleich zur systemischen Therapie eine stärkere Antitumor-Aktivität bei gleichzeitig geringeren systemischen Nebenwirkungen (v.a. Neutropenien) erwartet.
Anwender der Methode bezeichnen diese als "minimalinvasiv, wiederholbar und technisch leicht durchführbar", wobei allerdings auf das Erfordernis einer multidisziplinären Zusammenarbeit von Onkologen und Radiologen bzw. Nuklearmedizinern hingewiesen wird.
Indikation
Behandlung von Lebermetastasen (HD Lebermetastase C79).
Bewertung der allgemeinen Evidenz
Derzeit (Okt. 2014) noch nicht abschließend zu bewerten.
Auszug aus dem MDS-Gutachten Chemosaturation-Therapie mittels perkutaner Leberperfusion - "Bewertung neuer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden nach § 6 Absatz 2 Satz 3 KHEntgG" aus dem Jahr 2013:
"Offene Fragen, die in laufenden oder zukünftigen Studien untersucht werden, sind Therapie mit Melphalan bei HCC, CRC und NET sowie die Verwendung anderer Zytostatika wie Doxorubicin.
Aus der Literatur sind Daten zur Wirksamkeit der geschlossenen Organperfusion mit Chemotherapeutika insbesondere auf operativem Wege … als auch in geringem Umfang perkutan bekannt. Bis auf die Ausnahme Uveamelanom sind jedoch sämtliche Daten präliminär und nicht für einen Nutzennachweis geeignet.
In größerem Umfang (insgesamt 134 Patienten in 8 Studien) wurden lediglich kolorektale Karzinome in frühen Therapielinien behandelt, jedoch fehlt es bei dieser Entität vollkommen an vergleichenden kontrollierten Studien."
Legalstatus
Das Chemosat-System ist CE-zertifiziert und kann in Europa somit legal in den zertifizierten Indikationen angewendet werden.
Das Chemosat-System ist in den Vereinigten Staaten als Kombinationsprodukt aus Medikament und Medizinprodukt (Drug/Device Combination Product) unter dem Namen Melblez® nur für Forschungszwecke und nur bei in die Leber metastasierten Uvea-Melanomen zugelassen.
Eine erweiterte Zulassung für die klinische Anwendung ist in Vorbereitung; die Firma hat hierzu konkrete Auflagen von der FDA erhalten, die auf der Homepage der Firma benannt werden.
Die zur Herstellung einer Injektionslösung bei der Chemosaturation verwendeten Melphalan-Präparate sind in Deutschland nur beim Multiplen Myelom und nur zur intravenösen Applikation zugelassen. Die Anwendung im Rahmen dieser Methode ist in Deutschland daher mindestens Off-Label-Use.
Es handelt sich um eine "NUB im Krankenhaus" und NUB-Anträge gemäß § 6 KHEntgG wurden bereits mehrfach gestellt.
Nach Einschätzung eines MDS-Gutachtens mit dem Thema "Chemosaturation-Therapie mittels perkutaner Leberperfusion" aus dem Jahr 2013 entspricht das Verfahren "nur bei hepatisch metastasierten Uveamelanomen (HD ICD C78.7, ND C69.3 oder C69.4) regelmäßig den Anforderungen nach § 2 (1a) SGB V, sofern ausschließlich Melphalan zum Einsatz kommt".
Qualität/Anwendungsvoruassetzungen
Die Leistung erfordert ein multidisziplinäres onkologisches Zentrum mit Fachabteilungen für Augenheilkunde (bei Uveamelanom als Primärtumor), Hämatoonkologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Anästhesie, Herz-Thoraxchirurgie und Radiologie, Erfahrung mit extrakorporaler Zirkulation sowie besondere Expertise in der Behandlung in die Leber metastasierter Tumore und Beherrschung insbesondere auch der Differentialtherapien und deren jeweiliger Indikationsstellung.
Diese Konstellation wird regelmäßig nur an Universitätskliniken oder Maximalversorgern mit universitäts-klinikartigem Leistungsspektrum und besonderer Expertise in der Behandlung der genannten Krankheitssituationen vorhanden sein.
Alternativen
Das MDS-Gutachten Chemosaturation-Therapie mittels perkutaner Leberperfusion - "Bewertung neuer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden nach § 6 Absatz 2 Satz 3 KHEntgG" aus dem Jahr 2013 nannte folgende systemischen und lokalen Therapieverfahren bei Lebermetastasen als je nach Einzelfall mögliche Alternativen:
Systemische Verfahren:
Systemische Chemotherapie (OPS 8-542 bis 8-544),
Systemische Immuntherapie (OPS 8-547)
Lokale Chemotherapieverfahren:
Intraarterielle Chemotherapie (HAI) (OPS 8-541.6),
Transarterielle (Chemo-) Embolisation (OPS 8-836.- und 8-83b.-)
Lokal destruierende Verfahren:
Radiofrequenzablation und andere Hochfrequenzverfahren (OPS 5-501.5-),
Kryotherapie (OPS - keiner),
Laser-Ablation (OPS 5-501.6-),
Alkoholinjektion (5-501.4-)
Chirurgische Verfahren:
Leber(teil)resektion (OPS 5-501 und 5-502),
Lebertransplantation (OPS 5-504)
Strahlentherapeutische und nuklearmedizinische Verfahren:
Stereotaxie am Linearbeschleuniger inkl. Cyber-Knife (OPS 8-523-01, 8-523-11),
IMRT und andere Hochvoltbestrahlungen (OPS 8-522.-),
Protonenbestrahlung (OPS 8-52a.-),
Schwerionenbestrahlung (OPS 8-52b, 8-52c),
interstitielle Brachytherapie (OPS 8-525.-),
intraarterielle Therapie mit offenen Radionukliden (OPS 8-530.a)
Studien
- Percutaneous Hepatic Perfusion vs. Cisplatin/Gemcitabine in Patients With Intrahepatic Cholangiocarcinoma Estimated Study Completion Date: May 2023
- Percutaneous Hepatic Perfusion in Patients With Hepatic-dominant Ocular Melanoma (FOCUS) Estimated Study Completion Date: July 15, 2021.
Quellen und WebLinks (sortiert nach Aktualität)
- Estler A, Artzner C, Bitzer M, Nikolaou K, Hoffmann R, Hepp T, Hagen F, Eigentler T, Forschner A, Grözinger G. Efficacy and tolerability of chemosaturation in patients with hepatic metastases from uveal melanoma. Acta Radiol. 2021 May 25:2841851211019808. doi: 10.1177/02841851211019808. Epub ahead of print. PMID: 34034537. (Acta Radiologica Volltext, Paywall)
- Delcath Systems, Inc. Announces Revised NICE Guidance for CHEMOSAT in the United Kingdom Globalnewswire 21.04.2021.
- Teal L, Yorio J. Fulminant Hepatic Failure after Chemosaturation with Percutaneous Hepatic Perfusion and Nivolumab in a Patient with Metastatic Uveal Melanoma. Case Rep Oncol Med. 2021 Mar 29;2021:8870334. doi: 10.1155/2021/8870334. PMID: 33859852; PMCID: PMC8024064. Fallbericht über einen Patienten, der zwei Monate nach der intrahepatischen Chemotherapie eine Nivolumab-Therapie erhielt und daraufhin ein fulminantes Leberversagen entwickelte.
- Meijer TS, Burgmans MC, de Leede EM, de Geus-Oei LF, Boekestijn B, Handgraaf HJM, Hilling DE, Lutjeboer J, Vuijk J, Martini CH, van Erkel AR, van der Meer RW, Tijl FGJ, Speetjens FM, Kapiteijn E, Vahrmeijer AL. Percutaneous Hepatic Perfusion with Melphalan in Patients with Unresectable Ocular Melanoma Metastases Confined to the Liver: A Prospective Phase II Study. Ann Surg Oncol. 2021 Feb;28(2):1130-1141. doi: 10.1245/s10434-020-08741-x. Epub 2020 Aug 5. PMID: 32761328; PMCID: PMC7801354.
- Dewald CLA, Hinrichs JB, Becker LS, Maschke S, Meine TC, Saborowski A, Schönfeld LJ, Vogel A, Kirstein MM, Wacker FK. Chemosaturation with Percutaneous Hepatic Perfusion: Outcome and Safety in Patients with Metastasized Uveal Melanoma. Rofo. 2021 Feb 3. English, German. doi: 10.1055/a-1348-1932. Epub ahead of print. PMID: 33535258. (Thieme Volltext (nur für Abonenneten)
- Ferrucci PF, Cocorocchio E, Bonomo G, Varano GM, Della Vigna P, Orsi F. A New Option for the Treatment of Intrahepatic Cholangiocarcinoma: Percutaneous Hepatic Perfusion with CHEMOSAT Delivery System. Cells. 2021 Jan 5;10(1):70. doi: 10.3390/cells10010070. PMID: 33466278; PMCID: PMC7824743.
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- UpToDate: Nonsurgical local treatment strategies for colorectal cancer liver metastases - hepatic intraarterial (HIA) chemotherapy Topic last updated: Jul 31, 2019.
- Delcath Systems: Isolated Hepatic Perfusion Research History (Stand 2018)
- Dhir M, Jones HL, Shuai Y, Clifford AK, Perkins S, Steve J, Hogg ME, Choudry MH, Pingpank JF, Holtzman MP, Zeh HJ 3rd, Bahary N, Bartlett DL, Zureikat AH. Hepatic Arterial Infusion in Combination with Modern Systemic Chemotherapy is Associated with Improved Survival Compared with Modern Systemic Chemotherapy Alone in Patients with Isolated Unresectable Colorectal Liver Metastases: A Case-Control Study. Ann Surg Oncol. 2017 Jan;24(1):150-158. doi: 10.1245/s10434-016-5418-6. Epub 2016 Jul 18. PMID: 27431415.
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- Forster MR, Rashid OM, Perez MC, Choi J, Chaudhry T, Zager JS. Chemosaturation with percutaneous hepatic perfusion for unresectable metastatic melanoma or sarcoma to the liver: a single institution experience. J Surg Oncol. 2014 Apr;109(5):434-9..
- Uzgare RP, Sheets TP, Johnston DS. Evaluation of melphalan, oxaliplatin, and paclitaxel in colon, liver, and gastric cancer cell lines in a short-term exposure model of chemosaturation therapy by percutaneous hepatic perfusion. Anticancer Res. 2013 May;33(5):1989-2000.
- Chemosaturation-Therapie mittels perkutaner Leberperfusion - Auszug aus NUB-InEK Gutachten 2013
- Deneve JL, Choi J, Gonzalez RJ, Conley AP, Stewart S, Han D, Werner P, Chaudhry TA, Zager JS. Chemosaturation with percutaneous hepatic perfusion for unresectable isolated hepatic metastases from sarcoma. Cardiovasc Intervent Radiol. 2012 Dec;35(6):1480-7.
Siehe auch in diesem Wiki:
- Photodynamische Therapie
- Selektive Interne Radio-Therapie (SIRT)
- Transarterielle Chemoembolisation (TACE)
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