Erstellt am 08 Jun 2016 13:22
Zuletzt geändert: 18 Jul 2018 17:06
Krankheitsbild
- Altmeyer - allergische Urtikaria
- Altmeyer - akut-intermittierende oder allergische Urtikaria
- Altmeyer - chronisch-spontane Urtikaria
- Altmeyer - Kälte-Urtikaria
- Altmeyer - Urtikaria - Übersicht L50.8
Leitlinien
- AWMF-Leitlinie "Urtikaria, Klassifikation, Diagnostik und Therapie, Stand: 01.04.2011, gültig bis 31.12.2013
- Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI): Teil 1: Klassifikation und Diagnostik der Urtikaria – deutschsprachige Version der internationalen S3-Leitlinie - Archiv-Version der DGAKI
- Teil 2: Therapie der Urtikaria – deutschsprachige Version der internationalen S3-Leitlinie - Archiv-Version der DGAKI
- Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA): Teil 1: Klassifikation und Diagnostik der Urtikaria – deutschsprachige Version der internationalen S3-Leitlinie - Archiv-Version der GPA
- Zuberbier T, Aberer W, Asero R, et al. The EAACI/GA²LEN/EDF/WAO guideline for the definition, classification, diagnosis and management of urticaria. Allergy. 2018 Jul;73(7):1393-1414. doi: 10.1111/all.13397.
Therapie-Empfehlungen (nach Altmeyer):
- Nicht sedierende Antihistaminika, in den empfohlenen Dosierungen, täglich oder bei Bedarf (in Deutschland hierfür zugelassen sind: Desloratadin, Cetirizin, Ebastin, Loratadin, Mizolastin, Rupatadin, Levocetirizin, Fexofenadin).
- Bei Therapieresistenz kann die Dosierung deutlich erhöht werden. Entsprechend der aktuellen EACCI/GA2LEN/EDF-Leitlinien bis zur vierfach empfohlenen Dosis in 2 Portionen über den Tag verteilt.
- Falls erfolglos: Sedierendes Antihistaminikum zur Nacht hinzugeben (nicht leitliniengerecht!; für stationäre Patienten zu empfehlen sind z.B. Clemastin, Doxepin, Hydroxyzin); ggf. zusätzlich H2-Rezeptorenblocker (z.B. Ranitidin) und/oder Leukotrienrezeptor-Antagonisten (z.B. Montelukast).
- Wenn nach 6 Monaten keine Symptomkontrolle möglich ist, so kann leitliniengerecht ab dem 12. LJ Omalizumab (300mg s.c./Woche) zusätzlich verabfolgt werden (Staubach P 2018).
- Falls diese Therapie ohne Erfolg verläuft, bleiben als weitere Optionen der Einsatz von Ciclosporin evtl.in Kombination mit Glukokortikoiden (keine Leitlinienempfehlung!); Dapson (Evidenz?).
Siehe auch
- Omalizumab - Eintrag in diesem Wiki.
Weblinks
- urticaria network e.V.
- Medical Tribune - Artikel: Urtikaria behandeln wird immer einfacher
- Pharmazeutische Zeitung - Artikel: Wenn Mastzellen frieren
- Pharmazeutische Zeitung - Omalizumab: Zulassungsempfehlung bei Urtikaria
Literatur
- Maurer M, Zuberbier T, Siebenhaar F, Krause K.Chronic urticaria - What does the new guideline tell us? J Dtsch Dermatol Ges. 2018 May;16(5):584-593. doi: 10.1111/ddg.13531.
- Maurer M, Church MK, Weller K. Chronic Urticaria in Children: Still Itching for Insight. JAMA Dermatol. 2017 Dec 1;153(12):1221-1222. doi: 10.1001/jamadermatol.2017.3183.
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* Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)
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