Thrombotisch thrombozythämische Mikroangiopathie

Erstellt am 03 Aug 2020 11:31
Zuletzt geändert: 03 Aug 2020 22:56

Allgemeines, Krankheitsbeschreibung

Die thrombotisch thrombozythämische Mikroangiopathie oder aTTP ist eine Unterform der thrombotischen Mikroangiopathien. Diese wiederum sind Unterformen der Thrombozytopenie.

Neben den thrombotischen Mikroangiopathien wie TTP, (a)HUS, STEC-HUS können eine Vielzahl anderer Erkrankungen Ursachen oder Ausdruck einer Thrombozytopenie sein; hierzu zählen insbesondere:

  • Agranulozytose/toxischer Knochenmarkschaden
  • Hämatologische Neoplasien (akute Leukämien, Myelodysplasien etc.)
  • Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II (HIT-II)

Für die thrombotisch thrombozythämische Mikroangiopathie gilt:
Wegen der Bedeutung der von Willebrand-Faktor spaltenden Protease ADAMTS13 (a disintegrin and metallo-protease with thrombospondin-1-like domains 13) für die thrombotisch-thrombozytopene Purpura (TTP) kann diese mittlerweile eindeutig von anderen thrombotischen Mikroangiopathien, wie dem hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS) differenziert werden.
Daher sollte der Begriff TTP ausschließlich den ADAMTS13-abhängigen Erkrankungen vorbehalten bleiben. (Scully et al. 2017)

Prävalenz: 1-5 / 10 000

Prävalenz: Unbekannt

Thrombotic thrombocytopenic purpura due to anti-ADAMTS-13 antibodies
The annual incidence of TTP is estimated at up to 1/250, 000. Acquired TTP is much more common than congenital TTP (see this term), accounting for over 95% of all TTP cases, and has a 3:1 female-to-male ratio.

Leitlinien

Prognose

Mortality increased with higher anti-ADAMTS13 antibody levels and lower ADAMTS13 antigen levels. Those with antibody levels in the upper quartile (antibody >77%) had a mortality of 16.9% compared with 5.0% for the lowest quartile (antibody <20%) (P = .004). Those with an antigen level in the lowest quartile (antigen <1.5%) had a mortality of 18% compared with 3.8% for the highest quartile (antigen >11%) (P = .005). The synergistic effect of anti-ADAMTS13 IgG antibody in the upper quartile and ADAMTS13 antigen in the lowest quartile had the highest mortality of 27.3%.

Selbsthilfe. Expertengruppen, Patientenvertreter

Literatur

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Siehe auch in diesem Wiki:


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* Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)

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