Pectus excavatum (Trichterbrust)

Erstellt am 04 Oct 2019 15:19
Zuletzt geändert: 13 Nov 2020 17:27

  • Geradehalter - Vorhandenes Hilfsmittel im GKV-Hilfsmittelkatalog

Literatur:

  • Bahr M, Baier CH, Rahn S. Die konservative Trichterbrustkorrektur mit der Saugglocke bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Meeting Abstract. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 124. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 01.-04.05.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07dgch6671
  • Deichsel F. Untersuchung zur Wirksamkeit der Saugglockentherapie nach Klobe auf Thoraxform, Lungenfunktion und Lebensqualität von Trichterbrustpatienten. Dissertation Friedrich-Schiller-Universität Jena. Tag der öffentlichen Verteidigung: 06.12.2016.
  • Häcker FM. Die Saugglocke nach E.Klobe zur konservativen Therapie der Trichterbrust: die Glocke als Alternative zum Bügel? Orthopädische Praxis 2009;45(4): 183-189.
  • Haecker FM: The vacuum bell for conservative treatment of pectus excavatum: the Basle experience. Pediatr Surg Int. 2011;27(6):623–627.
  • Häcker FM, Zuppinger J, Sesia SB. Die konservative Therapie der Trichterbrust mittels Vakuumtherapie. Schweiz Med Forum 2014;14(45):842–849.
  • Lopez M, Patoir A, Costes F, Varlet F, Barthelemy JC, Tiffet O. Preliminary study of efficacy of cup suction in the correction of typical pectus excavatum. J Pediatr Surg 2016;51(1):183-187.
  • Schier F, Bahr M, Klobe E. The vacuum chest wall lifter: an innovative, nonsurgical addition to the management of pectus excavatum. J Pediatr Surg 2005; 40: 496–500.

Die Beiträge in diesem Wiki zu "Erkrankungen und Behinderungen", gesundheitlichen Problemlagen und Indikationen erheben weder den Anspruch, umfassend noch hinsichtlich der Einsortierung in einer Rubrik immer unstrittig zu sein.
Die Beiträge sind aus sozialmedizinischem Blickwinkel und mit dem Schwerpunkt der sozialmedizinischen Begutachtung einsortiert. Aus der Einordnung in einer Rubrik resultiert weder eine Wertung noch eine objektive Feststellung hinsichtlich der Bedeutung einer gesundheitlichen Problemlage/Erkrankung.
Alle Darstellungen medizinischer Sachverhalte, Erkrankungen und Behinderungen und deren sozialmedizinische Einordnung und Kommentierungen hier im Wiki dienen nicht einer "letzt begründenden theoretisch-wissenschaftlichen Aufklärung", sondern sind frei nach Karl Popper "Interpretationen im Licht der Theorien."*

* Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)

Neue Seite anlegen