Schilddrüsenkarzinom

Erstellt am 14 Jun 2016 10:11
Zuletzt geändert: 18 Sep 2023 19:02

Allgemeines

Nach Strahlenunfällen wie zum Beispiel der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986 ist die Häufigkeit der Schilddrüsenkarzinome vor allem bei Kindern um etwa den Faktor 30 angestiegen.

Ein Jodmangel kann die Entstehung von differenzierten Schilddrüsenkarzinomen insbesondere des follikulären Karzinoms begünstigen. Durch eine verbesserte Jodzufuhr zum Beispiel durch vermehrte Jodaufnahme mit der Nahrung, Einnahme von Jodtabletten oder durch Jodierung des Speisesalzes konnte ein Rückgang der anaplastischen Schilddrüsenkarzinome verzeichnet werden.

Quelle: Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU): Für Patienten und Angehörige: Krebserkrankungen: Schilddrüsenkarzinom

Leitlinien

• Gulec SA, Ahuja S, Avram AM, Bernet VJ, Bourguet P, Draganescu C, Elisei R, Giovanella L, Grant F, Greenspan B, Hegedüs L, Jonklaas J, Kloos RT, Luster M, Oyen WJG, Smit J, Tuttle RM. A Joint Statement from the American Thyroid Association, the European Association of Nuclear Medicine, the European Thyroid Association, the Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging on Current Diagnostic and Theranostic Approaches in the Management of Thyroid Cancer. Thyroid. 2021 Jul;31(7):1009-1019. doi: 10.1089/thy.2020.0826. Epub 2021 Jun 23. PMID: 33789450.

Medulläres Schilddrüsenkarzinom

Das medulläre Karzinom geht nicht von den Schilddrüsenhormon produzierenden Schilddrüsenzellen (Thyreozyten), sondern von den Calcitonin produzierenden C-Zellen der Schilddrüse aus.
Das Hormon kann als Tumormarker im Blut festgestellt werden. Die krankhafte Erhöhung des Calcitoninspiegels im Blut kann bereits vor einer Operation wichtige Hinweise auf das Vorliegen eines medullären Schilddrüsenkarzinoms liefern.
Die Tumoren nehmen kein Jod auf und sind daher nicht für eine Radiojodtherapie zugänglich. Sie neigen zu frühzeitigen Absiedlungen in die Lymphknoten (Lymphknotenmetastasen).
Bei etwa 15 Prozent dieser Krebse liegt eine vererbte Form vor (familiäres medulläres Karzinom). Daher sollte bei Patienten mit einem medullären Karzinom auch eine genetische Untersuchung erfolgen. Heutzutage ist es möglich, bestimmte genetische Veränderungen beim erkrankten Patienten und unter Umständen auch bei seinen vielleicht noch nicht erkrankten Familienangehörigen festzustellen.
Je nach konkreten Befunden kann es dann sinnvoll sein, dass die Schilddrüse bei Familienangehörigen mit einem hohen genetischen Risiko für ein medulläres Schilddrüsenkarzinom frühzeitig operativ entfernt wird.
Schließlich können medulläre Schilddrüsenkarzinome auch Teil einer komplexen hormonellen Erkrankung sein (multiple endokrine Neoplasie, MEN-Syndrom). Dann können neben dem medullären Schilddrüsenkarzinom gleichzeitig weitere Erkrankungen anderer hormonbildender Organe vorliegen (z. B. Nebenschilddrüse, Nebennierenmark).
Bei der Behandlung des medullären Schilddrüsenkarzinoms sollte die komplette Entfernung des Tumors einschließlich möglicher Absiedlungen angestrebt werden. Wegen der bei Diagnosestellung häufig bereits bestehenden Aussaat in Lymphknoten, beinhaltet das in der Regel auch eine systematische operative Ausräumung der Lymphabstromgebiete (Lymphadenektomie).
Die Heilungsprognose hängt ganz wesentlich vom Ausbreitungsstadium des Tumors und der Radikalität der Primäroperation ab. Bei Patienten mit präoperativ erhöhten Calcitonin-Spiegeln im Blut bieten postoperative Verlaufskontrollen wertvolle Hinweise zum weiteren Verlauf der Erkrankung. Bei einem Tumorrückfall können je nach Befund eine erneute Operation, eine Strahlentherapie oder eine Chemotherapie zum Einsatz kommen.

Quelle: Deutsches Schilddrüsenzentrum GmbH 2023: Schilddrüsenkrebs (Struma maligna)

Allgemeine Informationen

AMBOSS: Schilddrüsenkarzinom
Bundesverband Schilddrüsenkrebs - Ohne Schilddrüse leben e.V.
Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU) - Patienteninformationen zu Schilddrüsenkarzinomen
Deutsches Schilddrüsenzentrum - Artikel zu differenzierten (und entdifferenzierten) Schilddrüsenkarzinomen
eesom-Portal zu Schilddrüsentumore
el-IPH des Instituts für Pathologie der Uni Heidelberg - Schilddrüsenkarzinome
Onko Internetportal der Deutschen Krebsgesellschaft zu Schilddrüsenkarzinomen
Onkologie2023 zum Schilddrüsenkarzinom
Schilddrüsenkarzinomregister am Universitätsklinikum Würzburg
SchilddrüsenLiga - Dachverband der Selbsthilfe-Gruppen für Schilddrüsenkranke und deren Angehörigen


Wichtiges zur Bildgebung bei Schilddrüsenkarzinom:

Bei Schilddrüsenerkrankungen und Zustand nach Schilddrüsen-OP muss überprüft werden, ob die Gabe jodhaltigen Kontrastmittels möglich ist. Bei Zustand nach einem Schilddrüsenkarzinom ist eine möglicherweise geplante Radio-Jodtherapie oder Diagnostik mit einem Jodscan für ca. 6 Monate nach der i.v. KM-Gabe nicht mehr möglich!

(Informationen der Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin in der Kaiser-Passage in Bonn)


EMA: zugelassene Medikamente zur Behandlung von Schilddrüsen Karzinomen


Suche auf ClinicalTrials.gov nach laufenden Studien zum anaplastischen Schilddrüsenkarzinom


https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23945592/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20049735/


Die Beiträge in diesem Wiki zu "Erkrankungen und Behinderungen", gesundheitlichen Problemlagen und Indikationen erheben weder den Anspruch, umfassend noch hinsichtlich der Einsortierung in einer Rubrik immer unstrittig zu sein.
Die Beiträge sind aus sozialmedizinischem Blickwinkel und mit dem Schwerpunkt der sozialmedizinischen Begutachtung einsortiert. Aus der Einordnung in einer Rubrik resultiert weder eine Wertung noch eine objektive Feststellung hinsichtlich der Bedeutung einer gesundheitlichen Problemlage/Erkrankung.
Alle Darstellungen medizinischer Sachverhalte, Erkrankungen und Behinderungen und deren sozialmedizinische Einordnung und Kommentierungen hier im Wiki dienen nicht einer "letzt begründenden theoretisch-wissenschaftlichen Aufklärung", sondern sind frei nach Karl Popper "Interpretationen im Licht der Theorien."*

* Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)

Alle medizinischen Aussagen und Informationen in diesem Wiki dienen nicht der medizinischen Beratung und können und sollen eine persönliche fachliche ärztliche Beratung nicht ersetzen!


Neue Seite anlegen

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License