Erstellt am 14 Jan 2017 10:19
Zuletzt geändert: 31 Mar 2019 22:54
ICD 10:
R55 - Synkope und Kollaps
G45.- Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Z86.7 - Krankheiten des Kreislaufsystems in der Eigenanamnese (Z.B. Z.n. TIA)
Kapitel XIX - Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen (Verletzungen durch Sturz bei Synkope)
Synonym: kurzer Bewusstseinsverlust (TLOC, "transient loss of consciousness")
Die Synkope stellt keine Krankheit, sondern ein unspezifisches Symptom für ein vielfältiges Spektrum möglicher Störungen dar.
Abgrenzung:
Präsynkope: Prodromalstadium einer Synkope mit Schwinden der Sinne (Schwarzsehen, Leisehören), ggf. mit Schwitzen und ausgeprägter Hyperventilation. Muss nicht in eine Synkope einmünden.
Sturzattacken ohne Bewusstseinsverlust ("drop attacks") zählen nicht zu den Synkopen.
Gemäß der neurologischen Leitlinien der DGN: Kapitel: Anfälle und Bewusstseinsstörungen - Synkopen sollte bei Verdacht auf kardiale Synkopen eine gezielte Abklärung durch weiterführende kardiologische Diagnostik erfolgen (Langzeit-EKG, externer oder implantierbarer Ereignisrekorder, Echokardiografie, Ergometrie, elektrophysiologische Untersuchung).
Gemäß der kardiologischen europäischen Guidelines for the diagnosis and management of syncope sind unklare rezidivierende Synkopen eine Indikation zum Einsatz von Eventrecordern.
Laut Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) besteht eine Indikation für einen externen oder implantierten Herzmonitor (Ereignisrekorder, Eventrecorder oder Loop-Rekorder bzw. Internen Loop-Rekorder - ILR):
- ILR früh in der Diagnostik bei Patienten mit rezidvierenden Synkopen unklarer Genese, Fehlen von Hochrisikokriterien (z.B. Herzinsuffizienz, EKG-Abnormitäten) und hoher Rezidivwahrscheinlichkeit während der Batterielebensdauer des ILR
- ILR bei Hochrisikopatienten für plötzlichen Herztod, bei denen eine ausführliche Abklärung keine Ursache oder Therapie erbracht hat
- • ILR sollte erwogen werden, um die Bedeutung einer Bradykardie bei vermuteter oder sicher reflexvermittelter häufiger oder traumatischer Synkope vor einer evtl. Schrittmacherimplantation zu evaluieren
- • Externe Loop-Rekorder (ELR) sollte erwogen werden bei rezidivierenden Synkopen innerhalb von 4 Wochen
Darüber hinaus laut Empfehlungen der DGK bei allen Patienten, bei denen ein nicht-lakunärer ischämischer Schlaganfall ohne klar definierte Ursache aufgetreten ist. Diese Fälle werden in der Literatur auch als "cryptogenic stroke" oder "embolic stroke of unknown source" bezeichnet, kurz: ESUS.
Siehe auch in diesem Wiki
- Implantierbarer kardialer Ereignisrecorder (ICM oder Loop-Recorder)
- Vorhofflimmern
- Ventrikuläre Arrhythmie
Leitlinien
- AWMF: Leitlinie "Synkopen"
- DGK - Deutsche Gesellschaft für Kardiologie: Synkope
- Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. ESC/DGK Pocket-Leitlinien: Diagnostik und Therapie von Synkopen Auszug aus Moya A et al. Guidelines for the Diagnosis and Management of Syncope (Version 2009); European Heart Journal 2009; 30: 2631-2671. Bearbeitet von: Wolfgang von Scheidt, Karlheinz Seidl, Johannes B. Dahm, Andreas Schuchert, Christian Wolpert, Markus Zabel.
- DGN-Leitlinie "Synkopen" (Gültig bis: 29. September 2017)
- ESC 2018 ESC Guidelines for the diagnosis and management of syncope
- Brignole M. 'Ten Commandments' of ESC Syncope Guidelines 2018: The new European Society of Cardiology (ESC) Clinical Practice Guidelines for the diagnosis and management of syncope were launched 19 March 2018 at EHRA 2018 in Barcelona. Eur Heart J 2018;39(21): 1870–1871. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehy210
- Brignole M, Moya A, de Lange FJ, et al. European Society of Cardiology: Syncope (Guidelines on Diagnosis and Management of) Eur Heart J 2018;39(21):1883-1948. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehy037
- Brignole M, Moya A, de Lange FJ, et al. Practical Instructions for the 2018 ESC Guidelines for the diagnosis and management of syncope Eur Heart J 2018;39(21):e43–e80.
Weblinks
- Gonska BD. Synkope im Alter: Häufigkeit, Diagnostik und Therapie. herzmedizin 05/2015.
- Herz-Kreislauf Computer Diagnostik GmbH: Nicht-invasive (unblutige) Verfahren zur Erkennung eines erhöhten elektrischen Risikos bei Patienten mit Herzerkrankungen und bei Diabetikern
- medix: Synkope
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* Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)
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