Erstellt am 28 Oct 2016 13:04
Zuletzt geändert: 27 Dec 2021 15:56
Synonym: Morbus Besnier-Boeck-Schaumann
- Altmeiers Enzyklopädie: Sarkoidose (Übersicht) D86.9
- Altmeiers Enzyklopädie: Sarkoidose der Haut D86.3
- Swiss Medical Forum 2018: Das Chamäleon unter den Systemerkrankungen: Die Sarkoidose. Swiss Med Forum. 2018;18(35):695-701.
- Ärzteblatt 2016: Diagnose, Differenzialdiagnose und Therapie der Sarkoidose
- Karrera U, Nadal D. Epstein-Barr-Virus und infektiöse Mononukleose. Schweiz Med Forum 2014;14(11):226–232.
- Ärzte Zeitung: Bei Sarkoidose keine voreilige Behandlung! Artikel vom 07.09.2006
- Artikel zum Thema Sarkoidose auf den Seiten der holländischen ild care foundation, einer Stiftung zum Thema "interstitiële longaandoeningen (ild)" = Interstitielle Lungenerkrankungen.
- AWMF-Leitlinie "Sarkoidose im Kindes- und Jugendalter"
- Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN): Immunvermittelte Erkrankungen der grauen ZNS-Substanz sowie Neurosarkoidose
- Deutsche Sarkoidose-Vereinigung e.V.
- Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung (DGK) zur Diagnostik und Therapie der kardialen Sarkoidose
Die Sarkoidose ist eine Multisystemerkrankungen mit derzeit nur unvollständig verstandener Genese, bei der es zur Bildung von nichtverkäsenden Granulomen in den betroffenen Organen kommt. Lunge und Hiluslymphknoten gelten als Hauptmanifestationsorte. Es wird zwischen der akuten Sarkoidose (hierzu zählt auch das "Löfgren-Syndrom" als Sonderform) und der chronischen Sarkoidose unterschieden. Wichtig zu verstehen ist, dass die akute und die chronische Sarkoidose als eigenständige, meist voneinander unabhängige Verlaufsformen zu betrachten sind und die chronische Form nicht, wie bei vielen anderen Erkrankungen typisch, der akuten Form folgt…
Die Diagnose beruht auf einer Leberbiopsie. Trotzdem ist die Biopsie in der Regel nur bei vermuteten behandelbaren Ursachen indiziert (z. B. Infektionen) und zur Abgrenzung von nichtgranulomatösen Krankheiten (z. B. chronische Virushepatitis).
Lebergranulome, die durch Medikamente oder Infektionen hervorgerufen werden, bilden sich vollständig nach Absetzen der Medikamente bzw. Behandlung zurück. Granulome im Rahmen einer Sarkoidose können spontan verschwinden oder über Jahre persistieren, in der Regel ohne eine klinisch bedeutende Leberkrankheit zu verursachen. Selten entsteht eine progressive Fibrose oder eine portale Hypertonie (Sarkoidose-bedingte Zirrhose).
Patienten mit progressiver hepatischer Sarkoidose können von einer Behandlung mit Kortikosteroiden profitieren, wenngleich nicht bekannt ist, ob diese Medikamente eine Leberfibrose verhindern können. Kortikosteroide sind jedoch für die meisten Patienten mit einer Sarkoidose nicht indiziert und nur gerechtfertigt, wenn eine Tuberkulose oder andere Infektionen sicher ausgeschlossen werden können.
- Lernskript Uni Marburg: Die Herzbeteiligung bei systemischer Sarkoidose - Diagnostik und Therapie
- Herzsarkoidose - private Informations-Webseite des Holzmindener Internisten Dr. med. Eberhard Bub
- Weiterbildungsartikel mit Berührung zum Thema Sarkoidose, bereitgestellt von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V.
- Netdoktor.de zur Sarkoidose - Achtung, viel nervige Werbung; unbedingt Pop-Ups unterdrücken!
- Pharmazeutische Zeitung: Sarkoidose - Systemerkrankung voller Rätsel Artikel in der Ausgabe 33/2009.
- Universitätsklinik Hamburg: Leitlinien Liquordiagnostik Neurosarkoidose
- Wikipedia: Sarkoidose
EBV als Auslöser einer Sarkoidose:
- Esteves T, Aparicio G, Garcia-Patos V. Is there any association between Sarcoidosis and infectious agents?: a systematic review and meta-analysis. BMC Pulm Med. 2016 Nov 28;16(1):165. doi: 10.1186/s12890-016-0332-z. PMID: 27894280; PMCID: PMC5126827.
- Draborg AH, Duus K, Houen G. Epstein-Barr virus in systemic autoimmune diseases. Clin Dev Immunol. 2013;2013:535738. doi: 10.1155/2013/535738. Epub 2013 Aug 24. PMID: 24062777; PMCID: PMC3766599.
- Draborg et al. konnten einen Zusammenhang nicht bestätigen!
- Hirshaut Y, Glade P, Vieira BD, Ainbender E, Dvorak B, Siltzbach LE. Sarcoidosis, another disease associated with serologic evidence for herpes-like virus infection. N Engl J Med. 1970 Sep 3;283(10):502-6. doi: 10.1056/NEJM197009032831002. PMID: 4317545.
https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJM197009032831002?url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori%3Arid%3Acrossref.org&rfr_dat=cr_pub++0pubmed;
https://www.ntvg.nl/system/files/publications/1970117490006a.pdf
- Becker FW, Gallmeier WM, Hertenstein C, Kalden JR. Epstein-Barr-Virus- und lymphocytotoxische Serumantikörper in Sarkoidose-Patienten (Epstein-Barr-virus-antibodies and lymphocytotoxic serum-antibodies in patients with sarcoidosis). Klin Wochenschr. 1972 Oct 1;50(19):927-8. German. doi: 10.1007/BF01487924. PMID: 4343096.
- Becker et al. fanden keinen Zusammenhang bzw. ihre Ergebnisse sprechen nicht für einen solchen! (Text im Ordner Sarkoidose)
- Karrera U, Nadal D. Epstein-Barr-Virus und infektiöse Mononukleose. Schweiz Med Forum 2014;14(11):226–232. Online verfügbar unter: "https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/96029/1/Karrer_Schweiz-Med-Forum_2014.pdf".
- Diehl V. Therapie des Morbus Hodgkin: Erfahrungen der Deutschen Hodgkin-Studiengruppe über vier Studiengenerationen. Dtsch Arztebl 2002; 99(25): A-1760 / B-1488 / C-1386.
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* Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)
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