Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS)

Erstellt am 21 Dec 2015 13:47
Zuletzt geändert: 19 Jul 2022 18:57

POTS ist gekennzeichnet durch einen übermäßigen Pulsanstieg im Stehen bei kaum verändertem mittleren Blutdruck. Es treten Symptome der orthostatischen Intoleranz auf, die zum Hinsetzen oder Hinlegen zwingen. Die orthostatischen Beschwerden sind auf eine zunehmende Hyperventilationsneigung mit konsekutiver Hypokapnie und zerebraler Perfusionsminderung zurückzuführen. Ätiologisch liegt dem POTS eine Störung der sympathisch vermittelten peripheren Vasokonstriktion zugrunde, die im Stehen zu ausgeprägtem venösen Pooling und zu einer erhöhten kapillären Filtrationsrate und damit zur orthostatischen Hypovolämie führt.

  • Hall J, Bourne KM, Vernino S, Hamrefors V, Kharraziha I, Nilsson J, Sheldon RS, Fedorowski A, Raj SR. Detection of G Protein-Coupled Receptor Autoantibodies in Postural Orthostatic Tachycardia Syndrome Using Standard Methodology. Circulation. 2022 Jun 29:101161CIRCULATIONAHA122059971. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.122.059971. Epub ahead of print. PMID: 35766055.
  • Gibbons C. Postural tachycardia syndrome, the debate continues. Clin Auton Res (2014) 24:245–246. (DOI 10.1007/s10286-014-0261-y; Clinical Autonomic Research Volltext). Dieses Editorial kommt zu dem Schluss, dass der alleinige Befund einer posturalen Tachykardie nicht ausreiche, um eine klinisch relevante Krankheit zu bestätigen, da mehrere Studien vergleichbare Befunde bei ansonsten völlig gesunden jungen Menschen erhoben hatte, die auch nach einjährigem Verlauf keine klinische Symptomatik im Sinne eines posturalen orthostatischen Tachykardiesyndroms (POTS) entwickelten.

Pharmakologisch kann das POTS mit Mineralocorticoiden zur Anhebung des Blutvolumens oder mit α1-Agonisten zur Verbesserung der peripheren Vasokonstriktion behandelt werden:
Postural Orthostatic Tachycardia Syndrome (POTS) - Artikel von 2013 mit Falldarstellung.

Weblinks:


Die Beiträge in diesem Wiki zu "Erkrankungen und Behinderungen", gesundheitlichen Problemlagen und Indikationen erheben weder den Anspruch, umfassend noch hinsichtlich der Einsortierung in einer Rubrik immer unstrittig zu sein.
Die Beiträge sind aus sozialmedizinischem Blickwinkel und mit dem Schwerpunkt der sozialmedizinischen Begutachtung einsortiert. Aus der Einordnung in einer Rubrik resultiert weder eine Wertung noch eine objektive Feststellung hinsichtlich der Bedeutung einer gesundheitlichen Problemlage/Erkrankung.
Alle Darstellungen medizinischer Sachverhalte, Erkrankungen und Behinderungen und deren sozialmedizinische Einordnung und Kommentierungen hier im Wiki dienen nicht einer "letzt begründenden theoretisch-wissenschaftlichen Aufklärung", sondern sind frei nach Karl Popper "Interpretationen im Licht der Theorien."*

* Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)

Alle medizinischen Aussagen und Informationen in diesem Wiki dienen nicht der medizinischen Beratung und können und sollen eine persönliche fachliche ärztliche Beratung nicht ersetzen!


Neue Seite anlegen

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License