Erstellt am 20 Feb 2019 11:10
Zuletzt geändert: 15 Jan 2021 13:03
Generelles
Tumore vom Grad I oder II werden als niedriggradige Gliome bezeichnet.
Der Begriff bösartiges oder hochgradiges Gliom bezieht sich auf folgende Tumore:
● Grad III (anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligodendrogliom, anaplastisches Ependymom)
● Grad IV (Glioblastom)
Leitlinien, Expertengruppen
- AWMF Leitlinie "Gliome" (gültig bis 31.12.2017; in Überarbeitung)
- AWMF Leitlinie "Gliome niedrigen Malignitätsgrades im Kindes- und Jugendalter"
- AWMF Leitlinie "ZNS-Tumoren im Kindes- und Jugendalter: Leitsymptome und Diagnostik"
- Cancercommons: Clinical Trials Test Treatments for High-Grade Brain Tumors
- DGHO/Onkopedia: Gliome im Erwachsenenalter
- Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN): Leitlinie "Gliome"
- Deutsche Hirntumorhilfe: Von Wissenschaftlern, Ärzten und Betroffenen gegründete Organisation mit vielen Informationen online, Auskünften am Telefon und Selbsthilfeangeboten im Internet und vor Ort
- Hirntumorhilfe: Oligodendrogliom
- ESMO-Leitlinie "High-grade glioma"
- High-grade glioma: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Pubmed-Zitat der ESMO-Leitlinie.
- International Brain Tumour Alliance (IBTA)
- Kinderkrebsinfo: Leitlinien Hirntumoren
- Liste der in der Indikation Gliom bei der EMA zugelassenen Arzneimittel
- MalaCards: Anaplastic Oligodendroglioma
- NCCN Guideline CNS Tumors
- NCCN Guideline CNS Tumors (PDF) - Link für bereits eingeloggte Nutzer!
- NICE guideline NG99: Brain tumours (primary) and brain metastases in adults
- Neuroonkologische Arbeitsgemeinschaft (NOA) - Studien
- Onkopedia: Gliome im Erwachsenenalter (Stand März 2019)
- OrphaNet: Oligodendrogliom
- Weller M, van den Bent M, Tonn JC, et al. European Association for Neuro-Oncology (EANO) guideline on the diagnosis and treatment of adult astrocytic and oligodendroglial gliomas. Lancet Oncol. 2017 Jun;18(6):e315-e329. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30194-8. Epub 2017 May 5.
Prognose
- Shin DW, Lee S, Song SW, Cho YH, Hong SH, Kim JH, Kim HS, Park JE, Nam SJ, Kim YH. Survival outcome and prognostic factors in anaplastic oligodendroglioma: a single-institution study of 95 cases. Sci Rep. 2020 Nov 19;10(1):20162. doi: 10.1038/s41598-020-77228-2. PMID: 33214617; PMCID: PMC7677372.
Wir überprüften die elektronischen Aufzeichnungen von 95 Patienten, die sich einer Operation unterzogen und bei denen 20 Jahre lang AO diagnostiziert wurde. Die primären Endpunkte waren progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS). Univariate und multivariable Analysen schlossen klinische, histopathologische und radiologische prognostische Faktoren ein. Eine Subgruppenanalyse wurde bei Isocitrat-Dehydrogenase (IDH1/2)-mutierten und 1p/19q-codeletierten Patienten durchgeführt. Das mediane PFS und OS betrug 24,7 Monate bzw. 50,8 Monate. Das 1-, 3-, 5- und 10-Jahres-PFS betrug 75,8%, 42,9%, 32,4% bzw. 16,4%. Darüber hinaus betrug das 1-, 3-, 5- und 10-Jahres-OS 98,9 %, 76,9 %, 42,9 % bzw. 29,7 %. Das mediane PFS und OS der IDH1/2-mutierten und 1p/19q-codeletierten Patienten betrug 54,2 bzw. 57,8 Monate.
In univariaten Analysen waren junges Alter, Frontallappen, schwaches Enhancement, Brutto-Total-Resektion (GTR), niedriger Ki-67-Index, 1p/19q-Codeletion und IDH1/2-Mutationen mit einem günstigen Ergebnis assoziiert.
In multivariablen Analysen war die IDH1/2-Mutation mit einem besseren PFS und OS verbunden. In der Subgruppenanalyse war die GTR mit einem günstigen Outcome assoziiert.
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- Alghamri MS, Thalla R, Avvari RP, Dabaja A, Taher A, Zhao L, Ulintz PJ, Castro MG, Lowenstein PR. Tumor mutational burden predicts survival in patients with low-grade gliomas expressing mutated IDH1. Neurooncol Adv. 2020 Mar 27;2(1):vdaa042. doi: 10.1093/noajnl/vdaa042. PMID: 32642696; PMCID: PMC7212865.
Ergebnisse: Eine hohe Tumormutationslast korreliert negativ mit dem Überleben von Patienten mit LGG, die mIDH beherbergen (P = .005). Dieser Effekt war sowohl für das Oligodendrogliom (LGG-mIDH-O; MS = 2379 vs 4459 Tage in hoch vs niedrig; P = .005) als auch für das Astrozytom (LGG-mIDH-A; MS = 2286 vs 4412 Tage in hoch vs niedrig; P = .005) signifikant. Es gab keine unterschiedliche Repräsentation von häufig mutierten Genen (z. B. TP53, ATRX, CIC und FUBP) in beiden Gruppen. Die Analyse der Anreicherung von Gensätzen zeigte eine Anreicherung von Gene Ontologien, die mit dem Zellzyklus und der DNA-Schadensreaktion in Verbindung stehen, bei hoher versus niedriger Tumormutationslast. Schließlich identifizierten wir 6 Gensätze, die das Überleben für LGG-mIDH-A und LGG-mIDH-O vorhersagen.
Schlussfolgerungen: Wir zeigen, dass die Tumormutationslast ein starker, robuster und klinisch relevanter prognostischer Faktor für MS bei mIDH-Patienten ist.
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Molekulare Merkmale
- Xiu J, Walsh KM, Pandey M, Lou E, Fonkem E, Newton HB, Dunbar EM, De La Fuente MI, Glantz MJ, Mittal S, Ashley DM, Korn WM, Sumrall AL. Molecular features of gliomas with high tumor mutational burden.
J Clin Oncol. 2020;38(15_suppl):2549-2549.
Insgesamt fand sich bei 22% der Oligodendrogliome eine hohe Mutationslast (tumormutational burden); bei den Grad-III-Oligodendrogliomen waren es 32%. Tumore mit hoher Tumormutationslast trugen mit höherer Wahrscheinlichkeit auch Veränderungen der Gene MGMT, EGFR, PIK3CA sowie p/lp in 30 weiteren Genen.
IDH-Mutation als therapeutischer Angriffspunkt
- Mellinghoff IK, Ellingson BM, Touat M, Maher E, De La Fuente MI, Holdhoff M, Cote GM, Burris H, Janku F, Young RJ, Huang R, Jiang L, Choe S, Fan B, Yen K, Lu M, Bowden C, Steelman L, Pandya SS, Cloughesy TF, Wen PY. Ivosidenib in Isocitrate Dehydrogenase 1-Mutated Advanced Glioma. J Clin Oncol. 2020 Oct 10;38(29):3398-3406. doi: 10.1200/JCO.19.03327. Epub 2020 Jun 12. PMID: 32530764; PMCID: PMC7527160.
- Konteatis Z, Artin E, Nicolay B, Straley K, Padyana AK, Jin L, Chen Y, Narayaraswamy R, Tong S, Wang F, Zhou D, Cui D, Cai Z, Luo Z, Fang C, Tang H, Lv X, Nagaraja R, Yang H, Su SM, Sui Z, Dang L, Yen K, Popovici-Muller J, Codega P, Campos C, Mellinghoff IK, Biller SA. Vorasidenib (AG-881): A First-in-Class, Brain-Penetrant Dual Inhibitor of Mutant IDH1 and 2 for Treatment of Glioma. ACS Med Chem Lett. 2020 Jan 22;11(2):101-107. doi: 10.1021/acsmedchemlett.9b00509. PMID: 32071674; PMCID: PMC7025383.
Intrakraniale oder intratumorale Medikamentenapplikation
- Wang JL, Barth RF, Cavaliere R, Puduvalli VK, Giglio P, Lonser RR, Elder JB. Phase I trial of intracerebral convection-enhanced delivery of carboplatin for treatment of recurrent high-grade gliomas. PLoS One. 2020 Dec 29;15(12):e0244383. doi: 10.1371/journal.pone.0244383. PMID: 33373402; PMCID: PMC7771668.
Untersucht wurden 10 Patienten; ein Patient hatte ein Rezidiv-Oligodendrogliom des WHO-Grades III (Zustand nach Operation, Bestrahlung und zweimaliger systemischer Chemotherapie). Dieser Patient hatte ein Gesamtüberleben von 17,3 Monaten.
Siehe auch:
In diesem Wiki:
- Bevacizumab
- Glioblastom
- Dendritische Zelltherapie bei Glioblastom
- Immuntherapie beim Glioblastom
- Nivolumab
- PET bei Hirntumor
- Rindopepimut
- TTF - Tumor Treating Fields (Optune®)
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* Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)
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