Erstellt am 17 Dec 2015 13:30
Zuletzt geändert: 24 Jun 2022 11:40
ICD: C85.7
Das Mantelzell - Lymphom wird unter den indolenten Lymphomen geführt, zeigt jedoch in den meisten Fällen einen klinisch aggressiven Verlauf. Für die Therapie des fortgeschrittenen bzw. symptomatischen MCL bestehen weitreichende Übereinstimmungen zur Therapie des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL), einschließlich des Einsatzes autologer und allogener Stammzelltransplantationen.
Die führende Experten- und Forschungsorganisation in Deutschland ist die
Deutsche Studiengruppe für niedrigmaligne Lymphome (German Low-Grade Lymphoma Study Group – GLSG).
Eine internationale Forschungskooperation ist das Europäisches Mantelzell Lymphom Netzwerk (European MCL Network / European Mantle Cell Lymphoma Study Group).
Achtung:
Nach Aussagen des Kompetenznetz Lymphome wird das Mantelzell-Lymphom aufgrund des aggressiven Verlaufs bei rund 80 Prozent der Patienten zu den hochmalignen (= aggressiven) Non-Hodgkin-Lymphomen gezählt, das sehr schnell voranschreitet und umgehend behandelt werden muss. Laut Kompetenznetz Lymphome verläuft die Erkrankung nur bei rund 10-15 Prozent der Patienten eher langsam (= indolent).
Lymphoma Association: Mantle cell lymphoma
Onkopedia zum Mantelzell-Lymphom
Onkopedia zum Mantelzell-Lymphom (archivierte Version)
Onkopedia: Suche nach "Mantelzell"
Patienten-Onkopedia: Mantelzell - Lymphom
Onkodin Artikel zum Mantelzell-Lymphom
Siehe auch:
Kompetenznetz Maligne Lymphome e.V.
ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up of newly diagnosed and relapsed follicular lymphoma (last update August 2016)
In diesem Wiki:
Beitrag "PET bei Lymphom"
Beitrag "PET bei indolenten Lymphomen"
Beitrag "PET bei Mantelzell-Lymphom"
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* Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)
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