Erstellt am 16 Nov 2015 17:34
Zuletzt geändert: 02 Dec 2021 12:51
Inhaltsverzeichnis
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Leitlinien
Mammakarzinom allgemein
- Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO): Empfehlungen der Kommission Mamma
- Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) AGO Recommendations for the Diagnosis and Treatment of Patients with Early Breast Cancer: Update 2018
- Leitlinie Mammakarzinom der AWMF: Mammakarzinom der Frau; Diagnostik, Therapie und Nachsorge AWMF-Register-Nr. Registernummer 032 - 045OL. (Stand: 01.12.2017; 06.09.2018: Lang- und Kurzfassung nach redaktionellen Änderungen ausgetauscht; gültig bis 30.11.2022)
- Konsultationsversionen erhältlich über:
- Leitlinienprogramm Onkologie
- Breastcancer Action: Inflammatorischer Brustkrebs (IBC)
- ESMO Clinical Practice Guidelines: Breast Cancer
- ESO (European School of Oncology) Breast cancer Programme
- GFMER - Breast cancer Guidelines
- GFMER - Leitlinien Mammakarzinom
- NCCN Guidelins (Passwort erforderlich!)
- Onkopedia zum Mammakarzinom der Frau
- Onkopedia zum Mammakarzinom des Mannes
- Onkologie 2018-19 zum Mammakarzinom
- Charité - Institut für Pathologie: Diagnostische Richtlinien - Mammapathologie
Qualität der Versorgung
Supportive Therapie
Früherkennung und Diagnose
- European Federation of Organisations for Medical Physics (EFCOMP) Feb 9th, 2019: EU Commission Joint Research Centre (ECIBC): New breast cancer recommendations just published
- Breastcancer Action: Mammographie-Screening – Die Mammographie zur Brustkrebs-Früherkennung
- European Guidelines for Breast Cancer Screening and Diagnosis - the European Breast Guidelines
- Brustkrebsinfo zur Kernspintomographie
- Brustkrebsinfo zu stereotaktischen Biopsieverfahren
- Brustkrebsinfo zur Mammographie
- European Guidelines for Quality Assurance in Breast Cancer Screening and Diagnosis.
Familiäres Mammakarzinom
- BRCA-Netzwerk: Hilfe bei familiären Brust- und Eierstockkrebs
- Deutsches Konsortium Familiärer Brust- und Eierstockkrebs
- Zentren des Konsortiums Familiärer Brust- und Eierstockkrebs
- Gynäkologische Krebszentrum an der Universitätsmedizin Halle (Saale) - laut Konsortium auch ein Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs!
Grading bzw. Einteilung des Mammakarzinoms in Subtypen
Vorschlag einer neuen, molekular definierten Typisierung - basierend auf Arbeiten von Perou und Sorlie:
1. Perou CM, Sørlie T, Eisen MB et al. Molecular portraits of human breast tumours. Nature 2000; 406: 747–752.
2. Sørlie T, Perou CM, Tibshirani R et al. Gene expression patterns of breast carcinomas distinguish tumor subclasses with clinical implications. Proc Natl Acad Sci U S A 2001; 98: 10869–10874.
Prognosefaktoren und prädiktive Marker
Definitionen:- Prognostische Marker
- Prognostische Marker erlauben unabhängig von der Therapie eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit eines Rezidives sowie über das Gesamtüberleben. Prognostische Marker korrelieren mit dem natürlichen Krankheitsverlauf (z.B. TNM-Status).
- Prädiktive Marker
- Prädiktive Marker erlauben eine konkrete Angabe zum voraussichtlichen Ansprechen des Tumors auf eine spezifische therapeutische Intervention (z.B. Hormonrezeptoren - Hormontherapie)
In diesem Zusammenhang diskutiert: Nachweis von für die Entstehung und Aufrechterhaltung von malignem Wachstum relevanter Genmutationen (mit jeweils zugeordneten unterschiedlichen Signaltransduktionswegen1) bei Diagnosestellung eines Tumors für individuelle Therapiesteuerung.
Use of Biomarkers to Guide Decisions on Adjuvant Systemic Therapy for Women With Early-Stage Invasive Breast Cancer: American Society of Clinical Oncology Clinical Practice Guideline 2016
Medline-Zitat für die ASCO-Leitlinie 2016: PMID: 26858339
Weitere Medline-Zitate:
- Role of Patient and Disease Factors in Adjuvant Systemic Therapy Decision Making for Early-Stage, Operable Breast Cancer: American Society of Clinical Oncology Endorsement of Cancer Care Ontario Guideline Recommendations.
- Adjuvant endocrine therapy for early breast cancer: a systematic review of the evidence for the 2014 Cancer Care Ontario systemic therapy Guideline.
- Breast Cancer Outcome Calculator des CancerMath.Net am Laboratory for Quantitative Medicine des Massachusetts General Hospital
- Prognose-Rechner für Brustkrebspatientinnen des NHS
- Nottingham Prognostic Index auf Pmidcalc.org. Medical Online Calculators Repository. pmidCALC Shared Library Project. Dec 1, 2014. Available from: http://www.pmidcalc.org/. Accessed Oct 11, 2016
- Van Nuys Prognostic Index - Prognose-Index für DCIS
- Ermittlung des Rückfallrisikos - Informationen bei Mammazone
- Adjuvant! Online - Mammakarzinom-Risikorechner der Universität Texas in Houston (P. Ravdin)
AGO-Online - Empfehlungen gynäkologische Onkologie Kommission Mamma
Studien
Derzeit (Juli 2018) läuft in Deutschland noch die GAIN2-Studie zur Therapieoptierung in der adjuvanten Therapie (Status Juli 2018: Follow-Up).
Noeding S, Forstbauer H, Wachsmann G, Ober A, Schneeweiss A, Christensen B, Abel Ev, Grischke EM, Höffkes H, Klare P, Ko Y, S Schmatloch S, Burchardi N, Loibl S, Minckwitz Gv, Möbus V. GAIN2: Adjuvante Phase III Studie zum Vergleich einer intensivierten dosisdichten adjuvanten Therapie mit EnPC im Vergleich zu einer dosisdichten, adaptierten Die Therapie mit dtEC-dtD bei Patienten mit einem frühen Hochrisiko-Brustkrebs Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2014; 11 - A89
DOI: 10.1055/s-0034-1375448
Nachsorge:
Zitat DKFZ-Krebsinformationsdienst:
"Frauen, deren Brustkrebserkrankung sich auf den Körper ausgebreitet und Metastasen gebildet hat, sind in der Regel unter einer dauerhaften Behandlung. Diese orientiert sich am aktuellen Gesundheitszustand und an der individuellen Therapie. Auch hier spielen Angebote der psychosozialen Unterstützung sowie alles, was zu einer bestmöglichen Lebensqualität beiträgt, eine große Rolle.
Wer führt die Nachsorge durch und koordiniert die weitere Behandlung? Oft wird die Nachsorge von einem niedergelassen Arzt übernommen. Dies kann ein Gynäkologe sein, der viel Erfahrung mit der Behandlung von Brustkrebs hat. Eventuell können Patientinnen die Nachsorge auch bei Internisten durchführen lassen, die auf die Krebsbehandlung spezialisiert sind (Hämatologen/Onkologen). Auch ein Allgemeinarzt kann die Nachsorge koordinieren und eng mit spezialisierten Fachärzten zusammenarbeiten. Betroffene können sich alternativ für die Betreuung in einer spezialisierten Klinikambulanz entscheiden. Dies ist oft notwendig, wenn die Behandlung im Rahmen einer Studie erfolgt. Hier können jedoch längere Fahrten notwendig werden, falls die Klinik nicht in der Nähe des Wohnortes liegt. Insbesondere in solchen Fällen sollten Patientinnen klären, wer bei allgemeinen medizinischen Fragen Ansprechpartner ist und wer im Notfall.
Bei Frauen mit metastasierter Erkrankung orientiert sich der Untersuchungs- und Behandlungsplan an ihrem aktuellen Gesundheitszustand. Von einer Nachsorge spricht man hier jedoch eher nicht, eher von Langzeitbehandlung und -betreuung."
Siehe auch in diesem Wiki:
- PET bei Mammakarzinom - Artikel im Wiki.
- MRT der Mamma - Artikel im Wiki.
- Prophylaktische Mastektomie
Weblinks:
- gesundheitsinformation.de zu metastasiertem Brustkrebs
- 25. Juni 2015 - Kongress-Pressekonferenz: Die moderne interdisziplinäre Therapie des Brustkrebses – Erfolge und Herausforderungen
- Krebsregisterdaten beim RKI: Mammakarzinom
- PONS-Stiftung: Nachsorge heute
- Krebs in Deutschland (Krebsatlas): 3.14 Brustdrüse - mit Angabe des durchschnittlichen Sterbealters bei Brustkrebs
- Zentrum für Krebsregisterdaten - Daten zum Mammakarzinom
- DESTATIS: Durchschnittliches Sterbealter für Männer und Frauen
- DESTATIS: Die 10 häufigsten Todesursachen in Deutschland
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* Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)
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