Kinderwunsch

Erstellt am 08 Aug 2016 20:24
Zuletzt geändert: 28 Apr 2022 15:19

Leitlinien

  • AWMF-S3-Leitlinie "Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE)". AWMF- Registernummer 003 – 001 Stand: 15.10.2015 (in Überarbeitung), gültig bis 14.10.2020, Leitlinie derzeit in Überarbeitung. Online abgerufen unter "https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/003-001.html" am 27.04.2022.

Allgemeine Infos

(Aus: Künstliche Befruchtung: Welche Krankenkassen zahlen mehr? | Featured, Krankenkassen | Aktuelles zum Thema Kinderwunsch von www.wunschkinder.net)

Neben den genannten Vor- und Nachteilen spielen die voraussichtlichen Erfolgsaussichten die dominante Rolle bei der Abwägung zur primären Tubenchirurgie vs. primären ART. Wenn Erfolg als das Verhältnis von intrauteriner (IUG) zu extrauteriner Gravidität (EUG) definiert wird, dann haben nur Verwachsungslösungen an offenen Eileitern (Salpingolysen) und die Korrektur von artifiziell geblockten Eileitern nach Sterilisation (Refertilisierungen) einen Vorteil gegenüber der ART, weil die Ratio von IUG zu EUG besser ist als der Vergleichswert von IVF-ET (Tab. 2). Alle anderen mikrochirurgischen Eingriffe an den Eileitern haben in der Primärtherapie ihre Bedeutung zugunsten der IVF verloren. … Das Management der Hydrosalpinx im IVF-Programm umfasst viele Therapieoptionen mit der Aspiration der Serometra oder Punktion der Hydrosalpinx vor Embryotransfer als weniger taugliche Mittel. Ebenfalls wenig erfolgversprechend sind die Gabe von Antibiotika und die proximale Tubenokklusion zur Unterbindung des Überlaufs von Flüssigkeit der HSX in das Cavum uteri mit Ausschwemmen von Embryonen einzuordnen.

Literatur (alphabetisch):

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Siehe auch in diesem Wiki


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* Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)

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