Pectus carinatum (Kielbrust)

Erstellt am 30 Jun 2017 14:24
Zuletzt geändert: 13 Nov 2020 17:25

Hilfsmittel

Dynamische Kompression

Konventionell-orthopädische Versorgung mit individuell hergestellten Brustwirbelsäulen-/Thorax-Orthesen bei Kielbrust

Herein we report the results of a self-adjustable low profile bracing system worn continuously until the defect is corrected (correction phase), then worn at night (8 h/day) until completion of axial growth (maintenance phase)-the Calgary Protocol.

Operative Versorgung

Sonstiges

Sozialversicherung im Ausland

Die Beiträge in diesem Wiki zu "Erkrankungen und Behinderungen", gesundheitlichen Problemlagen und Indikationen erheben weder den Anspruch, umfassend noch hinsichtlich der Einsortierung in einer Rubrik immer unstrittig zu sein.
Die Beiträge sind aus sozialmedizinischem Blickwinkel und mit dem Schwerpunkt der sozialmedizinischen Begutachtung einsortiert. Aus der Einordnung in einer Rubrik resultiert weder eine Wertung noch eine objektive Feststellung hinsichtlich der Bedeutung einer gesundheitlichen Problemlage/Erkrankung.
Alle Darstellungen medizinischer Sachverhalte, Erkrankungen und Behinderungen und deren sozialmedizinische Einordnung und Kommentierungen hier im Wiki dienen nicht einer "letzt begründenden theoretisch-wissenschaftlichen Aufklärung", sondern sind frei nach Karl Popper "Interpretationen im Licht der Theorien."*

* Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)

Neue Seite anlegen