Erstellt am 28 Aug 2020 21:02
Zuletzt geändert: 28 Aug 2020 22:36
- Leitlinie "Diagnostik und Therapie des Zoster und der Postzosterneuralgie" Registernummer 013 - 023; Stand: 24.05.2019 , gültig bis 23.05.2024.
- Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung GmbH (HZI): Herpesviren – Eine große Familie
- Robert-Koch-Institut: RKI-Ratgeber : Windpocken (Varizellen), Gürtelrose (Herpes zoster)
Diagnostik
- BioScientia Labor Karlsruhe: Varicella-Zoster-Virus-Antikörper, IgG (VZV-Ak, IgG)
- Gesundheit.gv.at: VZV-Antikörper IgG quantitativ (VZVGQ)
- Laborlexikon: Varizella-Zoster-Antikörper
Literatur
- Bookhout C, Moylan V, Thorne LB. Two fatal herpesvirus cases: Treatable but easily missed diagnoses. IDCases. 2016;6:65-67. Published 2016 Sep 23. doi:10.1016/j.idcr.2016.09.013. (PMC-Volltext)
- Boettler T, Lutz L, Schmidt N, Thimme R, Neumann-Haefelin C. An uncommon presentation of a common pathogen. Gut. 2015;64(9):1411-1453. doi:10.1136/gutjnl-2014-308851.
- Wang Z, Ye J, Han YH. Acute pancreatitis associated with herpes zoster: case report and literature review. World J Gastroenterol. 2014;20(47):18053-18056. doi:10.3748/wjg.v20.i47.18053.
- Stratman E. Visceral zoster as the presenting feature of disseminated herpes zoster. J Am Acad Dermatol. 2002;46(5):771-774. doi:10.1067/mjd.2002.119091.
Wir beschreiben einen Patienten, bei dem die gastrische Verbreitung von Herpes zoster durch immunhistochemische Untersuchungen nachgewiesen wurde. Unerklärte Hepatitis, Pankreatitis, Gastritis oder Beschwerden über Bauchschmerzen bei immungeschwächten Patienten mit Herpes zoster sollten zu einem hohen Grad des Verdachts auf viszerales Zoster und einer sofortigen Behandlung mit intravenösem Acyclovir führen.
- de Jong MD, Weel JF, van Oers MH, Boom R, Wertheim-van Dillen PM. Molecular diagnosis of visceral herpes zoster. Lancet. 2001;357(9274):2101-2102. doi:10.1016/s0140-6736(00)05199-0.
Bei Patienten mit disseminiertem Herpes zoster können starke Bauchschmerzen auftreten, die auf eine viszerale Beteiligung einer Varizella-Zoster-Virusinfektion zurückzuführen sind. Ohne kutane Ausbrüche von Herpes zoster ist die viszerale Herpes zoster-Infektion extrem schwierig zu diagnostizieren. Diese diagnostische Schwierigkeit hat das Potenzial, verheerende Verzögerungen bei der Behandlung zu verursachen. Wir berichten über eine Fallserie von vier Patienten mit viszeralem Herpes zoster, bei denen große Konzentrationen von DNA aus dem Varizella-Zoster-Virus mittels PCR im Blut nachweisbar waren, bevor Anzeichen einer Infektion auf der Haut auftraten, was eine frühe Diagnose und Behandlung ermöglichte.
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* Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)
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