Erstellt am 26 Sep 2018 21:07
Zuletzt geändert: 04 Oct 2018 19:52
ICD 10: D18.- Hämangiom und Lymphangiom, D18 - Hämangiom und Lymphangiom
Morphologisch fallen die Hämangiome in die C-Klassifikation der ICD-O!
Erkrankungsdefinitionen, Klassifikationen
- Dasgupta R, Fishman SJ. ISSVA classification Seminars in Pediatric Surgery; Volume 23, Issue 4, August 2014, Pages 158-161.
- George A, Mani V, Noufal A. Update on the classification of hemangioma. Journal of oral and maxillofacial pathology : JOMFP 2014;18: S117-20. 10.4103/0973-029X.141321.
- HEMANGEOL®: The Classification of Vascular Anomalies
- International Society for the Study of Vascular Anomalies (ISSVA) Classification (aktuelle Revision: 2018)
- WHO Classification of Tumours of Soft Tissue and Bone. Fourth Edition. Chapter 8: Vascular tumours, Unterkapitel Haemangiomas. Das Buch ist nur in Papierform erhältlich!
- Wikipedia: Hämangiom - Achtung - der Artikel bildet die aktuelle ISSVA-Klassifikation nicht ab!
Infantile Hämangiome
- AWMF-Leitlinie "Hämangiome, infantil im Säuglings- und Kleinkindesalter" (Stand: 28.02.2015 , gültig bis 27.02.2020)
- Haut-Net: Hämangiom-Zentren (für Hauttumoren!)
- Hemangioma Investigator Group (HIG): Hemangioma Education
- MedUni Wien: Hämangiome und vaskuläre Malformationen
- IQWiG Pressemitteilung vom 01.12.2014: Propranolol bei proliferativem infantilem Hämangiom: Hinweis auf erheblichen Zusatznutzen bei bestimmten Patienten
Propranolol
Seit den 2000er Jahren wird immer wieder von erstaunlichen Therapieerfolgen bei der Behandlung von Hämangiomen mit Propranolol berichtet. Der ursprünglich für Herzpatienten entwickelte Wirkstoff aus der Medikamentengruppe der Betablocker hat die höchst willkommene Nebenwirkung, sich positiv auf die Rückbildung von Hämangiomen auszuwirken. Seit April 2014 ist Propranolol als Medikament für Säuglinge ab der fünften Lebenswoche zugelassen, die an einem wachsenden Hämangiom leiden.
- Gribaa R, Slim M, Neffati E, Boughzela E. Conservative Management of Cardiac Hemangioma for 11 Years. Tex Heart Inst J. 2015 Oct 1;42(5):450-3. doi: 10.14503/THIJ-14-4121.
- Goss JA, Konczyk DJ, Alomari MH, et al. Propranolol Treatment of Vascular Anomalies Other Than Infantile Hemangioma. J Craniofac Surg. 2017 Nov;28(8):2001-2003. doi: 10.1097/SCS.0000000000004166.
- Moodley ST, Hudson DA, Adams S, Adams KG. Shouldn't Propranolol Be Used to Treat All Haemangiomas? Aesthetic Plast Surg. 2015 Dec;39(6):963-7. doi: 10.1007/s00266-015-0557-x.
- Oak CY, Jun CH, Cho EA, et al. Hepatic Hemangioma with Kasabach-Merritt Syndrome in an Adult Patient. Korean J Gastroenterol. 2016 Apr 25;67(4):220-223. doi: 10.4166/kjg.2016.67.4.220.
- Oberlin KE. Expanding uses of propranolol in dermatology. Cutis. 2017 Apr;99(4):E17-E19.
- Reinhard M, Schuchardt F, Meckel S, et al. Propranolol stops progressive multiple cerebral cavernoma in an adult patient. J Neurol Sci. 2016 Aug 15;367:15-7. doi: 10.1016/j.jns.2016.04.053.
- Uzunaslan D, Saygin C, Gungor S, et al. Novel use of propranolol for management of pain in children with vertebral hemangioma: report of two cases. Childs Nerv Syst. 2013 May;29(5):855-60. doi: 10.1007/s00381-012-2012-5.
Weitere medikamentöse Optionen
- Trenor CC 3rd. Medical management of vascular anomalies. Semin Cutan Med Surg. 2016 Sep;35(3):177-81. doi: 10.12788/j.sder.2016.046.
Syndromale Hämangiome
Vertebrale Hämangiome
Beschreibung des Krankheitsbildes
Bruder und Perez-Atayde et al. schrieben 20091:
However, the most common vascular lesion of bone, the vertebral “hemangioma,” was incidentally found in 10,7% of individuals in a careful study of the spine at autopsy2.
The concept of so-called vertebral “hemangioma” as a malformation was proposed by Jaffe nearly 50 years ago; he observed that “these asymptomatic vertebral vascular lesions probably represent, for the most part, mere focal varicosities rather than true hemangiomas”. In Addition to the WHO, others have also stated that most or all “hemangiomas of bone” are developmental or hamartomatous rather than true neoplasms.
With the increasing appreciation that these lesions are malformative rather than neoplastic, sclerotherapy is growing in popularity, thereby avoiding the morbidity of an operation, antiangiogenic therapy, or Radiation.
- Lexikon Orthopädie: Hämangiomwirbel
- „Gutartige“ Knochentumoren – nicht immer ungefährlich
- Sprachgebrauch/Definition: Agressive Hämangiome = die Stabilität gefährdende Hämangiome der Wirbelsäule
Leitlinien
- DEGRO: S2e-Leitlinie Strahlentherapie gutartiger Erkrankungen. Version 1.0 – November 20133
Diese Leitlinie enthält folgende Definition:
"Hämangiome sind nicht-maligne Neubildungen, die sich von Endothelzellen ableiten und in allen Organsystemen vorkommen können. Knochenhämangiome sind zu 60-70 % im Bereich des Schädels und Achsenskeletts lokalisiert. Wirbelkörperhämangiome (WKH) treten zumeist in der Brust- und oberen Lendenwirbelsäule auf; das Befallsmuster ist überwiegend singulär und nicht konturüberschreitend."
Im Kapitel "Therapieoptionen" heißt es unter anderem:
"Die Einleitung therapeutischer Maßnahmen erfolgt symptomadaptiert anhand einer klinischen Stadieneinteilung.
Bei inzidentellen, asymptomatischen Läsionen (St. I) ist keine Behandlung indiziert und auch eine Überwachung der Patienten nicht zwingend erforderlich.
In Fällen mit lokalen oder radikulären Symptomen ohne (St. II) und mit Myelonkompression (St. III) kann die gesamte Spannbreite der üblichen konservativen Therapieoptionen alleinig oder auch in Kombination angewendet werden, z.B. transarterielle Embolisationen, perkutane Vertebroplastien, intraläsionale Äthanol-Injektionen oder die Radiotherapie."
Einordnung in die gängigen Klassifikationen:
Apart from hemangiomas of soft tissue, scientific literatures have reported central hemangiomas (hemangioma of bone) and intramuscular hemangiomas. Many researchers in addition to the World Health Organization (WHO) believe that most if not all such proposed lesions are vascular malformations rather than true neoplasms. ISSVA classification has not been applied for the categorization of these osseous vascular lesions.
Zitat aus:
George A, Mani V, Noufal A. Update on the classification of hemangioma. J Oral Maxillofac Pathol. 2014 Sep;18(Suppl 1):S117-20. (PMC-Volltext)
Weitere Literatur zur Klassifikation:
- Bruder E, Perez-Atayde AR, Jundt G, et al. Vascular lesions of bone in children, adolescents, and young adults. A clinicopathologic reappraisal and application of the ISSVA classification. Virchows Arch. 2009 Feb;454(2):161-79. doi: 10.1007/s00428-008-0709-3.
- Gaudino S, Martucci M, Colantonio R, et al. A systematic approach to vertebral hemangioma. Skeletal Radiol. 2015 Jan;44(1):25-36. doi: 10.1007/s00256-014-2035-y.
- Pahl KS, Kim K, Sams C, et al. Inconsistency in classifying vascular anomalies: What's in a name? Pediatr Blood Cancer. 2018 Mar;65(3). doi: 10.1002/pbc.26836.
- Steiner JE, Drolet BA. Classification of Vascular Anomalies: An Update. Semin Intervent Radiol. 2017 Sep;34(3):225-232. doi: 10.1055/s-0037-1604295.
Therapie vertebraler Hämangiome
- Goldstein CL, Varga PP, Gokaslan ZL, et al. Spinal hemangiomas: results of surgical management for local recurrence and mortality in a multicenter study. Spine (Phila Pa 1976). 2015 May 1;40(9):656-64. doi: 10.1097/BRS.0000000000000840.
- Premat K, Clarençon F, Cormier É, et al. Long-term outcome of percutaneous alcohol embolization combined with percutaneous vertebroplasty in aggressive vertebral hemangiomas with epidural extension. Eur Radiol. 2017 Jul;27(7):2860-2867. doi: 10.1007/s00330-016-4664-0.
- Wang B, Meng N, Zhuang H, et al. The Role of Radiotherapy and Surgery in the Management of Aggressive Vertebral Hemangioma: A Retrospective Study of 20 Patients. Med Sci Monit. 2018 Sep 27;24:6840-6850. doi: 10.12659/MSM.910439.
- Therapie eines lumbalen aggressiven vertebralen Hämangioms – case Report
- Wie werden vertebrale Hämangiome mit neurologischen Defiziten am besten therapiert?
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* Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)
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