Erstellt am 12 Aug 2020 22:34
Zuletzt geändert: 22 Nov 2021 19:44
Allgemeines zur Erkrankung
- Leitlinien-Überblick zur Gynäkomastie Genfer Stiftung für Medizinische Ausbildung und Forschung
- AWMF: derzeit keine Leitlinie.
- Atabek ME. Gynecomastia in puberty is usually asymptomatic and regresses spontaneously. J Pediatr Endocrinol Metab. 2013;26(5-6):605. doi:10.1515/jpem-2012-0403.
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Therapie
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- Bailey SH, Guenther D, Constantine F, Rohrich RJ. Gynecomastia Management: An Evolution and Refinement in Technique at UT Southwestern Medical Center. Plast Reconstr Surg Glob Open. 2016;4(6):e734. Published 2016 Jun 13. doi:10.1097/GOX.0000000000000675. (PMC Volltext)
- Schröder L, Rudlowski C, Walgenbach-Brünagel G, Leutner C, Kuhn W, Walgenbach KJ. Surgical Strategies in the Treatment of Gynecomastia Grade I-II: The Combination of Liposuction and Subcutaneous Mastectomy Provides Excellent Patient Outcome and Satisfaction. Breast Care (Basel). 2015;10(3):184-188. doi:10.1159/000381152. (PMC Volltext)
- Heckmann A, Leclère FM, Vogt PM, Steiert A. Chirurgische Therapie bei Gynäkomastie (Surgical therapy of gynecomastia). Chirurg. 2011;82(9):789-796. doi:10.1007/s00104-011-2109-5.
Kinder- und Jugendliche
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* Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)
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