Erstellt am 14 Jul 2016 13:43
Zuletzt geändert: 21 Dec 2022 20:41
ICD 10: N80
Leitlinien
Deutschsprachig
- Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG), AWMF. Leitlinie "Endometriose: Diagnostik und Therapie der Endometriose"; AWMF-Registernummer 015 - 045, Stand 01.09.2020, gültig bis 31.08.2023.
- Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG), AWMF.Leitlinie "Chronischer Unterbauchschmerz der Frau"
- Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG), AWMF. AWMF-Leitlinie "Hormonelle Empfängnisverhütung" AWMF-Registernummer 015 - 015; Stand 01.08.2019, gültig bis 31.07.2024.
Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. - Leitlinien
International
- European Society of Human Reproduction and Embryology - ESHRE Guideline Endometriosis
- Becker CM, Bokor A, Heikinheimo O, Horne A, Jansen F, Kiesel L, King K, Kvaskoff M, Nap A, Petersen K, Saridogan E, Tomassetti C, van Hanegem N, Vulliemoz N, Vermeulen N; ESHRE Endometriosis Guideline Group. ESHRE guideline: endometriosis. Hum Reprod Open. 2022 Feb 26;2022(2):hoac009. doi: 10.1093/hropen/hoac009. PMID: 35350465; PMCID: PMC8951218.
Allgemeine Literatur, HTA
- Gibbons T, Georgiou EX, Cheong YC, Wise MR. Levonorgestrel-releasing intrauterine device (LNG-IUD) for symptomatic endometriosis following surgery. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Dec 20;12(12):CD005072. doi: 10.1002/14651858.CD005072.pub4. PMID: 34928503; PMCID: PMC8686684.
Wir sind uns nicht sicher, ob die LNG-IUP im Vergleich zu GnRH-a die Dysmenorrhoe nach sechs Monaten verbessert (gemessen als Verringerung des VAS-Schmerzwertes) (MD 1,70, 95%.CI -0,14 bis 3,54, 1 RCT, n = 18, Evidenz mit sehr geringer Sicherheit). Unerwünschte Ereignisse: Eine Studie deutet darauf hin, dass vasomotorische Symptome die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren, über die bei Patientinnen, die GnRH-a erhielten, berichtet wurde, sowie unregelmäßige Blutungen bei Patientinnen, die ein LNG-IUP erhielten (n = 40, Evidenz mit sehr geringer Sicherheit) SCHLUSSFOLGERUNGEN DER AUTOREN: Die postoperative LNG-IUD wird häufig eingesetzt, um endometriosebedingte Schmerzen zu lindern und die operativen Ergebnisse zu verbessern. Diese Übersichtsarbeit zeigt, dass es keine hochwertigen Belege zur Unterstützung dieser Praxis gibt.
- Tosti C, Biscione A, Morgante G, Bifulco G, Luisi S, Petraglia F. Hormonal therapy for endometriosis: from molecular research to bedside. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2017 Feb;209:61-66. doi: 10.1016/j.ejogrb.2016.05.032. Epub 2016 May 27. PMID: 27503693.
- Dysmenorrhö bei jungen Mädchen Fachartikel der Arbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendgynäkologie e.V.
- Gesundheitsinformation.de zu Endometriose
Expertenzentren, Interessengruppen
- Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. (Mitgliedsverein im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband)
- Europäische Endometriose Liga (EEL)
- Europäische Endometriose Liga -Patientinnen-Forum: Gestagene - Therapieerfolg?
Gelbe und Rote Liste
Gelbe Liste 16.11.2018: Endometriose
Gelbe Liste: Aktualisierte Endometriose-Guideline der ESHRE
Gelbe Liste: Medikamente zum ICD-Code Endometriose
Gelbe Liste: Medikamente zum ICD-Code N92.0 - Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus
Rote Liste: Signaturgruppe G 5 - Gestagene (als Therapeutikum)
Gelbe Liste 21.10.2021: Endometriose: Gendefekt entdeckt, Therapieansatz in Sicht?
Gelbe Liste 18.08.2022: Hoffnung bei Endometriose: Orale Relugolix-Hormon-Kombitherapie
- Gelbe Liste 22.05.2018: Elagolix hilft auch langfristig bei Endometriose
- Eliapixant - Phase-II-Studie:
- EU clinicaltrialsregister: EudraCT Number 2020-003131-16: SCHUMANN Trial Date of the global end of the trial: 2022-05-03. Full title: A randomized, double-blind, open for active comparator, parallel-group, multicenter Phase 2b study to assess the efficacy and safety of three different doses of P2X3 antagonist (BAY 1817080) versus placebo and elagolix 150 mg in women with symptomatic endometriosis.
- NCT04614246: Study to Gather Information How Well Three Different Doses of BAY1817080 Given Twice Daily Over 12 Weeks Work in Comparison to an Inactive Pill (Placebo) and Elagolix in Women Suffering From Pain Related to a Condition Where the Tissue That Usually Grows Inside the Womb Grows Outside of the Womb (SCHUMANN)
Pubmed-Recherche
Medline-Suchergebnis für Endometriose und Levonorgestrel-IUP
ClinicalTrials-Suchergebnisse für Studien nach Levonorgestrel bei Endometriose in Deutschland
Arzneitherapien
GnRH-Antagonisten
- Yan H, Shi J, Li X, Dai Y, Wu Y, Zhang J, Gu Z, Zhang C, Leng J. Oral gonadotropin-releasing hormone antagonists for treating endometriosis-associated pain: a systematic review and network meta-analysis. Fertil Steril. 2022 Dec;118(6):1102-1116. doi: 10.1016/j.fertnstert.2022.08.856. Epub 2022 Oct 22. PMID: 36283862.
Schlussfolgerung: (s): Orale GnRH-Antagonisten sind wirksam bei Endometriose-assoziierten Schmerzen und Dysmenorrhoe und hinsichtlich des subjektiven Eindrucks der Patientinnen. Die Inzidenz der ovariellen hypoöstrogenen Effekte zeigte bereits im Rahmen einer kurzfristigen Behandlung eine signifikante Dosis-Wirkungsbeziehung, insbesondere bei der höchsten Dosis.
- Whitaker LHR, Saraswat L, Horne AW. Combination GnRH antagonists for endometriosis: Balancing efficacy with side effects. Cell Rep Med. 2022 Sep 20;3(9):100748. doi: 10.1016/j.xcrm.2022.100748. PMID: 36130483; PMCID: PMC9512692.
Endometriose ist eine chronische Schmerzkrankheit, von der 1 von 10 Frauen betroffen ist. Es besteht ein ungedeckter Bedarf an besseren medizinischen Behandlungen für Endometriose. Wir berichten über Studien von Giudice et al.1 zu einem kombinierten HRT-GnRH-Antagonisten (Relugolix) zur Behandlung von Endometriose-bedingten Schmerzen mit einem einzigen Präparat.
Kommentar zu "Once daily oral relugolix combination therapy versus placebo in patients with endometriosis-associated pain: two replicate phase 3, randomised, double-blind, studies (SPIRIT 1 and 2).
- Buggio L, Dridi D, Barbara G, Merli CEM, Cetera GE, Vercellini P. Novel pharmacological therapies for the treatment of endometriosis. Expert Rev Clin Pharmacol. 2022 Sep;15(9):1039-1052. doi: 10.1080/17512433.2022.2117155. Epub 2022 Aug 30. PMID: 36000243. (Volltext (paywallled)
Artikel-Highlights
Den wichtigsten internationalen Leitlinien zufolge gehören niedrig dosierte kombinierte hormonelle Kontrazeptiva und Gestagene zur Standardbehandlung der symptomatischen Endometriose, die bei etwa zwei Dritteln der symptomatischen Frauen wirksam sind.
Zu den wichtigsten Vorteilen der GnRH-Antagonisten gehören die dosisabhängige Östrogensuppression, die schnelle Reversibilität der Hormonsekretion nach Beendigung der Behandlung, die Vermeidung des Flare-up-Effekts und die orale Verabreichung.
Orale GnRH-Antagonisten bewirken bei Patientinnen mit Endometriose eine dosisabhängige Symptomverbesserung.
SPRM haben vielversprechende Ergebnisse bei der Linderung von Endometriose-assoziierten Schmerzen gezeigt; ihr Sicherheitsprofil im Hinblick auf eine mögliche Lebertoxizität und Progesteronrezeptor-Modulator-assoziierte endometriale Veränderungen (PAEC) in den endometriotischen Herden ist jedoch nicht hinreichend belegt. Die Belege für die potenzielle Rolle von SERM bei der Behandlung der Endometriose sind spärlich und von geringer Qualität.
- Zajec V, Mikuš M, Vitale SG, D'alterio MN, Gregov M, Šarić MJ, Carugno J, Angioni S, Ćorić M. Current status and challenges of drug development for hormonal treatment of endometriosis: a systematic review of randomized control trials. Gynecol Endocrinol. 2022 Sep;38(9):713-720. doi: 10.1080/09513590.2022.2109145. Epub 2022 Aug 15. PMID: 35971323.
Ergebnisse: Diese Untersuchung umfasste mehrere neue medikamentöse Therapien für EAPP. Randomisierte Kontrollstudien zeigten vielversprechende Ergebnisse mit mehreren oralen Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten (Elagolix, Relugolix, ASP1707, Linzagolix). Studien mit anderen Hormonpräparaten wie Aromatasehemmern und selektiven Progesteronrezeptormodulatoren haben jedoch keine signifikanten oder neuen Vorteile erbracht. Selektive Östrogenrezeptormodulatoren sind in randomisierten Kontrollstudien nicht vertreten und haben keine klinische Wirksamkeit gezeigt.
Schlussfolgerung: Obwohl zahlreiche neue Wirkstoffe für die Behandlung der Endometriose erforscht werden, gibt es immer noch keine nennenswerten Fortschritte bei der Entwicklung von Medikamenten, die die Krankheit heilen statt sie zu unterdrücken. Daher sind weitere Anstrengungen erforderlich, um eine wirksame und hoffentlich heilende Behandlung für diese chronische, kostspielige und überwältigende Krankheit zu entwickeln.
- Donnez J, Dolmans MM. GnRH Antagonists with or without Add-Back Therapy: A New Alternative in the Management of Endometriosis? Int J Mol Sci. 2021 Oct 20;22(21):11342. doi: 10.3390/ijms222111342. PMID: 34768770; PMCID: PMC8583814.
Bewertung der Wirksamkeit einer neuen Klasse von Arzneimitteln, nämlich der oralen Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonisten, bei der Behandlung von prämenopausalen Frauen mit Endometriose-assoziierten Beckenschmerzen. Wir haben die wichtigsten Arbeiten (n = 27) über die Wirksamkeit neuer medizinischer Alternativen (orale GnRH-Antagonisten) zur Behandlung der Endometriose ausgewertet. Zunächst haben wir kurz das Konzept der Progesteronresistenz zusammengefasst und festgestellt, dass orale Kontrazeptiva und Gestagene bei zwei Dritteln der Frauen mit Endometriose gut wirken. Da es klinische Hinweise darauf gibt, dass Östrogene eine entscheidende Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen, könnte sich eine Senkung ihres Spiegels mit oralen GnRH-Antagonisten durchaus als wirksam erweisen, insbesondere bei Frauen, die nicht auf Gestagene ansprechen. Es besteht ein Bedarf an einer zuverlässigen oralen Langzeitbehandlung, die in der Lage ist, die Endometriose-Symptome unter Berücksichtigung sowohl der Hauptsymptome als auch des Phänotyps der Erkrankung zu behandeln. Die hier besprochenen und veröffentlichten Studien bestätigen die Wirksamkeit von GnRH-Antagonisten. GnRH-Antagonisten haben einen festen Platz in der Behandlung der symptomatischen Endometriose. Es werden neuartige Algorithmen vorgeschlagen, die die verschiedenen Phänotypen berücksichtigen.
IUD
- Gibbons T, Georgiou EX, Cheong YC, Wise MR. Levonorgestrel-releasing intrauterine device (LNG-IUD) for symptomatic endometriosis following surgery. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Dec 20;12(12):CD005072. doi: 10.1002/14651858.CD005072.pub4. PMID: 34928503; PMCID: PMC8686684.
Lizagolix
- Dababou S, Garzon S, Laganà AS, Ferrero S, Evangelisti G, Noventa M, D'Alterio MN, Palomba S, Uccella S, Franchi M, Barra F. Linzagolix: a new GnRH-antagonist under investigation for the treatment of endometriosis and uterine myomas. Expert Opin Investig Drugs. 2021 Sep;30(9):903-911. doi: 10.1080/13543784.2021.1957830. Epub 2021 Aug 4. PMID: 34278887.
Expertenmeinung: Linzagolix zeigte eine dosisabhängige und rasch reversible Wirkung auf die Hypophysen-Gonaden-Achse. In einer kürzlich durchgeführten Phase-II-Studie (EDELWEISS) reduzierte Linzagolix in einer täglichen Einzeldosis von 75-200 mg signifikant die mit Endometriose verbundenen Schmerzen und verbesserte die Lebensqualität. Die vorläufigen Ergebnisse internationaler, doppelblinder Phase-III-Studien (PRIMROSE 1 und 2) berichten über die Wirksamkeit von Linzagolix bei der Behandlung starker Menstruationsblutungen im Zusammenhang mit Myomen bei einem guten Sicherheitsprofil. In weiteren Studien soll die Notwendigkeit einer Zusatztherapie bei Langzeitanwendung von Linzagolix ermittelt werden.
Elagolix (ORILISSA™), Arzneimittel: Elagolix
Relugolix (USA: Myfembree; Europa: EMA-approvals: Orgovyx (Prostata), Ryeqo (Myome), Arzneimittel: Relugolix
Eliapixant
- Fletcher MC. Selectivity of the P2X3 receptor antagonist Eliapixant, and its potential use in the treatment of endometriosis. Purinergic Signal. 2022 Mar;18(1):1-3. doi: 10.1007/s11302-021-09831-5. Epub 2022 Jan 3. PMID: 34978027; PMCID: PMC8850518.
Eliapixant wird derzeit in klinischen Phase-II-Studien für die Anwendung bei verschiedenen überempfindlichen Nervenfaserstörungen getestet, darunter refraktärer und/oder ungeklärter chronischer Husten (NCT0456215), überaktive Blase (OAB) (NCT04545580), Endometriose (NCT04614246) und diabetische neuropathische Schmerzen (NCT04641273).
Sonstiges
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WebLinks
- Lea Kreissl - Endometriose-Erfahrungen
- Lea Kreissl 12.01.2020: Visanne bei Endometriose – meine ersten Erfahrungen
- Endometriose-Web-App: Hormonelle Therapie bei Endometriose
- Pharmazeutische Zeitung zur Endometriose
- TK-Lexikon zu Endometriose
- Wikipedia (de): Endometriose
- Wikipedia (de): Homonspirale
Siehe auch in diesem Wiki
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* Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)
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