Erstellt am 02 Sep 2015 20:00
Zuletzt geändert: 11 Aug 2020 14:27
Nach dem klinischen Verlauf werden zwei verschiedene Formen der AML unterschieden:
- De-novo-AML und
- sekundäre AML nach myelodysplastischem Syndrom (MDS)
Die de-novo-AML ist die "klassische" Verlaufsform, die der Erkrankung auch ihren Namen gegeben hat. "Akut" bedeutet, dass sich die Erkrankung aus voller Gesundheit heraus innerhalb weniger Wochen durch eine schwere klinische Symptomatik bemerkbar macht. Bei Patienten mit dieser Unterform der AML findet eine rasante Vermehrung der Leukämiezellen (unreife Zellen = Blasten) im Knochenmark statt, die auch ins Blut ausgeschwemmt werden.
Die Diagnose ist sehr leicht zu stellen, da sich sowohl im Knochenmark als auch im Blutausstrich zu einem hohen Anteil Blasten finden, in der Regel 90% oder mehr. Bei Gesunden liegt der Blastenanteil im Knochenmark unter 5 % und im Blutausstrich kommen keine Blasten vor.
Davon abzugrenzen ist eine deutlich verzögerte Verlaufsform, die sich über ein als MDS, früher auch "Präleukämie" bezeichnetes Krankheitsbild entwickelt. Bei dieser Erkrankung vermehren sich die Blasten im Knochenmark nur langsam über Monate oder Jahre und werden auch nicht ins Blut ausgeschwemmt. Im Gegensatz zu der de-novo-AML ist deshalb die Konzentration der weißen Blutkörperchen im Blut (Leukozyten) vermindert, was für Leukämien absolut ungewöhnlich ist und als "aleukämischer" Verlauf bezeichnet wird. Mit zunehmendem Blastenanteil im Knochenmark geht diese Erkrankung dann in eine AML über. Die Grenzziehung zwischen MDS und AML ist willkürlich und wurde durch ein internationales Expertenkomitee definitorisch festgelegt. Früher sprach man von einem Übergang in eine AML, wenn der Blastenanteil im Knochenmark 30 % erreicht hatte, inzwischen liegt die Grenze bei einem Blastenanteil von 20 %. Der Übergang zwischen MDS und AML ist somit fließend, es handelt sich um die gleiche Erkrankung in unterschiedlichen Krankheitsstadien.
Patienten mit sekundärer AML nach MDS weisen in der Gesamtheit eine ungünstigere Prognose auf als die Gesamtgruppe der Patienten mit de-novo-AML.
Quelle:
Gutachten des KC Onkologie, Gutachten Nr. 19275/2011 - eingestellt in InfoMeD. (KCO_20398-2012_AML_CR_alloSCT.pdf)
Siehe auch in diesem Wiki:
WebLinks:
Onkopedia Leitlinie Akute Myeloische Leukämie (AML)
Kompetenznetz Leukämie
Onkologie 2020/21 Akute myeloische Leukämie (AML)
AWMF-Leitlinie: "Akute myeloische Leukämie - AML- im Kindes- und Jugendalter"
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* Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)
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