Amyotrophe Lateralsklerose

Erstellt am 19 Feb 2016 10:38
Zuletzt geändert: 22 May 2020 10:56

Epidemiologie

Etwa eine von 20.000 Personen leidet unter einer Erkrankung an amyotropher Lateralsklerose (ALS). Bei etwa einem von 50.000 Menschen tritt die Erkrankung innerhalb eines Jahres neu auf (Inzidenz).

Prognose

Nach dem Auftreten von Sprech- und Schluckstörungen bei einem Patienten (bulbäre Symptomatik) setzt in der Regel eine fortlaufende Verschlechterung ein, die innerhalb von 2-3 Jahren nach Beginn der bulbären Symptome bis zum Tod durch Atemversagen führt. Wenn die Symptome zunächst auf die Gliedmaßen beschränkt sind, überleben die Patienten im Durchschnitt 3-5 Jahre. Es handelt sich also um eine letzten Endes tödliche Erkrankung; auch wenn sich der Erkrankungsverlauf in Einzelfällen über Jahre oder – sehr selten – sogar Jahrzehnte (Stephen Hawking) erstrecken kann.

Therapie

Die multidisziplinäre Betreuung der ALS ist supportiv und palliativ. Nicht-invasive Beatmung verlängert das Überleben und verbessert die Überlebensqualität. Riluzol ist das einzige Medikament, das sich für verlängertes Überleben als wirksam erwiesen hat.

Zur Behandlung der Spastik enthält die AWMF-Leitlinie "Amyotrophe Lateralsklerose (Motoneuronerkrankung)" folgende Empfehlungen:

"Spastik
Die Spastik ist nur bei Patienten ein therapeutisches Problem, die vornehmlich unter einer Läsion des ersten Motoneurons leiden, insbesondere bei Patienten mit primärer Lateralsklerose.
Indikation: Leidensdruck, Gefahr von Kontrakturen
[ Antispastika, bei Rigorkomponente bei der PLS auch L-DOPA
[ Krankengymnastik, Hydrotherapie
[ Lokale Behandlung mit Botulinumtoxin A mit EMG- oder Ultraschall-Kontrolle (Off Label) Delta-9-Tetrahydrocanabinol und Cannabidiol aus Cannabis sativa (z.B. Sativex-Spray zur Anwendung in der Mundhöhle) bei schmerzhafter Spastik und Crampi (Off Label)"

Leitlinien und wissenschaftliche Texte

Spezialambulanzen für ALS:

ALS-Ambulanz der Charité

ALS-Netz - Privates Verzeichnis der ALS-Ambulanzen von PD Dr. med. Julian Grosskreutz, Leiter der Ambulanz für neuromuskuläre und Motoneuronerkrankungen der Universität Jena

ALS Ambulanz Neurologische Universitätsklinik Bergmannsheil

Neuromuskuläre Ambulanz der Hans Berger Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Jena

Zentrum für Seltene Erkrankungen der MHH mit Neuromuskulärem Zentrum (DGM-Zertifiziert) mit ALS-Sprechstunde.
MHH: Klinik für Neurologie mit klinischer Neurophysiologie

Kantonsspital St.Gallen - Muskelzentrum/ALS Clinic

Studien

Weiterlesen / Weblinks:

  • Blog mit Informationen zu aktueller ALS-Forschung der "Initiative Therapieforschung ALS" - Freundeskreis eines ALS-Patienten. Dieser Blog ist mittlerweile verwaist, da Dirk Peters, der Initiator und Haupt-Betreiber der Webseite, verstorben ist.

Siehe auch in diesem Wiki


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* Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)

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