RSS Feed

Erstellt am 15 Sep 2015 01:03 - Zuletzt geändert: 15 Jul 2019 17:24

Logo_rss.png
small-blog-icon.png

Im Internet begegnet einem immer wieder ein Muschel-ähnliches Symbol von meist oranger, gelegentlich auch schwarzer - oder noch seltener: einer anderen - Färbung.

Es handelt sich hier um ein anklickbares Bild (Button), das einen so genannten RSS-Newsfeed (oder einfach "Newsfeed") anzeigt.
Die Abkürzung '''RSS''' steht für "Really Simple Syndication". RSS ist ein plattformunabhängiges XML-basiertes Format und wurde entwickelt, um Nachrichten und andere Web-Inhalte unkompliziert auszutauschen.

Ein RSS-Newsfeed ist ein automatisierter Nachrichtendienst. In einem Newsfeed (auch "News-Feed") oder RSS-Feed werden die einzelnen Artikel typischerweise der Aktualität folgend aufgelistet, meist mit Überschrift und einer kurzen Inhaltsangabe. Erscheint ein Artikel interessant, kann man direkt über einen Link darauf zugreifen. Das bedeutet, man kann sich mithilfe eines News-Feeds stets einen - automatisch aktuell gehaltenen - Überblick zu bestimmten Themen bzw. dem Inhalt bestimmter Web-Angebote verschaffen, ohne die jeweilige Webseite direkt besuchen zu müssen.

In diesem Wiki sind aufgrund dieser äußerst praktischen Funktionalität einige RSS-Feeds bzw. Newsfeeds eingebunden; so dass die angezeigten Inhalte mit Hilfe dieser Technik immer aktuell sein sollten. Gelegentlich kann es aber vorkommen, dass ein News-Feed nicht mehr korrekt angezeigt wird, weil die Anbieter der Information auf ihrer eigenen Webseite etwas geändert haben. In diesen Fällen wäre eine Meldung an mich hilfreich.



Alle medizinischen und sozialrechtlichen Aussagen und Informationen in diesem Wiki dienen nicht der individuellen Beratung und können und sollen eine persönliche fachliche ärztliche oder sonstige Beratung nicht ersetzen! Auch erheben die hier gemachten Aussagen keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Dies ist keine Gesundheitsberatungsseite und auch keine Sozialberatungsseite!

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License