Vitamin B6 - Pyridoxin

Erstellt am 12 Nov 2016 18:47
Zuletzt geändert: 12 Nov 2016 19:15

Ein Mangel an Vitamin B6 (Pyridoxin) ist eine seltene Erscheinung, da Vitamin B6 in sehr vielen Nahrungsmitteln enthalten ist. Mangelsymptome sind:
Epileptiforme Krämpfe, Anämie, Nervenentzündungen und Hauterkrankungen.
Nach den vorliegenden Unterlagen lagen diese Symptome bei der /dem Versicherten nicht vor.

Mögliche Folgen einer Überdosierung mit Vitamin B6 (Pyridoxin) können sein:
Störungen der Atemregulation (Tachypnoe), Neuropathie mit Brennen, Missempfindungen (Parästhesien), Gangstörungen (Ataxie) - bis hin zur Lähmung (Paralyse). Berichtet wird in der Literatur von Störungen des Gleichgewichtsempfindens und einer Abschwächung der Sehnenreflexe.
Produkte ausländischer Hersteller überschreiten mit der angegebenen Tagesdosis die Grenzwerte teilweise massiv, zum Beispiel sind vom Hersteller empfohlene 50 mg B6 pro Tag 200 Prozent des UL der von der europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA Höchstmenge (Tolerable Upper Intake Level, kurz UL).

Für alle B-Vitamine gilt, dass eine Überdosierung zu einer generellen Überempfindlichkeit der Nerven führen kann, die sich z. B. durch das Gefühl des "Ameisenlaufens" in Armen und Beinen zeigt.

Neue Seite anlegen