Serumaugentropfen

Erstellt am 20 Apr 2023 19:47
Zuletzt geändert: 20 Apr 2023 21:35

Leitlinien

Literatur

Schlussfolgerungen: Bei Patienten mit trockenem Auge ist unklar, ob die Verwendung von autologem Serum im Vergleich zu künstlichen Tränen die Ergebnisse des Schirmer-Tests und der Fluoreszeinfärbung bei der kurz- und mittel-/langfristigen Nachbeobachtung verbessert oder nicht. Bei der kurzfristigen Nachbeobachtung wurde ein gewisser Nutzen für die Ergebnisse von TBUT und OSDI beobachtet, aber die Qualität der Nachweise war gering.

Wir fanden neun Berichte über topische Interventionen, und alle stammten aus einzentrigen Studien; zwei davon untersuchten steroidale Augentropfen: Fluoromethalon (FML) und Clobetason. Diese sieben Studien wiesen keine großen Stichprobengrößen auf: Die beiden Studien zu steroidalen Augentropfen [5, 6] und die Studie zu Punktionspfropfen [7] rekrutierten jeweils nur 40 Patienten, die anderen Studien hatten noch kleinere Stichproben. Nur zwei dieser Studien [8] [9] waren doppelt maskiert. Alle Studien zeigten einen gewissen Nutzen hinsichtlich der Wirksamkeit bei den Symptomen und Anzeichen des trockenen Auges, mit Ausnahme von Tacrolimus-Augentropfen, die nur die klinischen Anzeichen verbesserten. Topische Steroide, Augentropfen aus autologem Serum, topische nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Diquafosol-Natrium-Augentropfen, Punktionspfropfen und das Tragen von Verbandskontaktlinsen (BCL) wurden mit einer Verbesserung der Symptome und Anzeichen in Verbindung gebracht. Bei allen Studien handelte es sich um Parallelgruppen-RCTs, mit Ausnahme der Studie über autologe Serum-Augentropfen, die ein Crossover-Design hatte.

  • Pan Q, Angelina A, Marrone M, Stark WJ, Akpek EK. Autologous serum eye drops for dry eye. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Feb 28;2(2):CD009327. doi: 10.1002/14651858.CD009327.pub3. PMID: 28245347; PMCID: PMC5510593.

Wichtigste Ergebnisse: Wir identifizierten fünf geeignete RCTs (92 Teilnehmer), die AS mit künstlicher Tränenflüssigkeit oder Kochsalzlösung bei Personen mit trockenem Auge unterschiedlicher Ursache verglichen (trockenes Auge im Zusammenhang mit dem Sjögren-Syndrom, trockenes Auge ohne Sjögren-Syndrom und postoperatives trockenes Auge nach Laser-assistierter in situ Keratomileusis (LASIK)). Wir bewerteten die Beweissicherheit als gering oder sehr gering, da für die meisten Ergebnisse keine quantitativen Daten angegeben wurden und das Risiko einer Verzerrung bei den Studien unklar oder hoch war.
Schlussfolgerungen der Autoren: Insgesamt berichteten die Prüfer über einen uneinheitlichen möglichen Nutzen von AS bei der Verbesserung der von den Teilnehmern angegebenen Symptome und anderer objektiver klinischer Messgrößen. Kurzfristig könnte AS im Vergleich zu künstlichen Tränen einen gewissen Nutzen bei den Symptomen haben, aber wir fanden keine Hinweise auf einen Effekt nach zwei Wochen Behandlung.

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Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)
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