Erstellt am 20 Apr 2023 19:47
Zuletzt geändert: 20 Apr 2023 21:35
Leitlinien
- Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA) und Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG): Leitlinie Nr. 11, Trockenes Auge Stand: 08.03.2019. © BVA und DOG, alle Rechte vorbehalten
Literatur
- Woltsche, N., Boldin, I. & Horwath-Winter, J. Allergie und Trockenes Auge. Spektrum Augenheilkd. 35, 209–215 (2021). https://doi.org/10.1007/s00717-021-00506-5
- Valencia Castillo SL, Martín ES, García Frade LJ, García-Miguel FJ. Autologous serum eye drops improve tear production, both lachrymal flow and stability tests and conjunctival impression cytology with transfer in dry eye disease. Blood Transfus. 2021 Jan;19(1):45-53. doi: 10.2450/2020.0009-20. Epub 2020 Jun 10. PMID: 32530402; PMCID: PMC7850924.
- García-Martín E, Pernía-López S, Romero Jiménez RM, García-Valcárcel B, Martínez-Ortega PA, Sanjurjo-Saez M. The use of autologous serum eye drops for the treatment of ocular surface disorders. Eur J Hosp Pharm. 2019 Nov;26(6):314-317. doi: 10.1136/ejhpharm-2018-001527. Epub 2018 May 4. PMID: 31798853; PMCID: PMC6855871.
- Bernabei F, Roda M, Buzzi M, Pellegrini M, Giannaccare G, Versura P. Blood-Based Treatments for Severe Dry Eye Disease: The Need of a Consensus. J Clin Med. 2019 Sep 17;8(9):1478. doi: 10.3390/jcm8091478. PMID: 31533289; PMCID: PMC6780616.
- O'Neil EC, Henderson M, Massaro-Giordano M, Bunya VY. Advances in dry eye disease treatment. Curr Opin Ophthalmol. 2019 May;30(3):166-178. doi: 10.1097/ICU.0000000000000569. PMID: 30883442; PMCID: PMC6986373.
- Franchini M, Cruciani M, Mengoli C, Marano G, Capuzzo E, Pati I, Masiello F, Veropalumbo E, Pupella S, Vaglio S, Liumbruno GM. Serum eye drops for the treatment of ocular surface diseases: a systematic review and meta-analysis. Blood Transfus. 2019 May;17(3):200-209. doi: 10.2450/2019.0080-19. PMID: 31246562; PMCID: PMC6596382.
Schlussfolgerungen: Bei Patienten mit trockenem Auge ist unklar, ob die Verwendung von autologem Serum im Vergleich zu künstlichen Tränen die Ergebnisse des Schirmer-Tests und der Fluoreszeinfärbung bei der kurz- und mittel-/langfristigen Nachbeobachtung verbessert oder nicht. Bei der kurzfristigen Nachbeobachtung wurde ein gewisser Nutzen für die Ergebnisse von TBUT und OSDI beobachtet, aber die Qualität der Nachweise war gering.
- Drew VJ, Tseng CL, Seghatchian J, Burnouf T. Reflections on Dry Eye Syndrome Treatment: Therapeutic Role of Blood Products. Front Med (Lausanne). 2018 Feb 23;5:33. doi: 10.3389/fmed.2018.00033. PMID: 29527528; PMCID: PMC5829051.
- Shih KC, Lun CN, Jhanji V, Thong BY, Tong L. Systematic review of randomized controlled trials in the treatment of dry eye disease in Sjogren syndrome. J Inflamm (Lond). 2017 Nov 21;14:26. doi: 10.1186/s12950-017-0174-3. PMID: 29200970; PMCID: PMC5698951.
Wir fanden neun Berichte über topische Interventionen, und alle stammten aus einzentrigen Studien; zwei davon untersuchten steroidale Augentropfen: Fluoromethalon (FML) und Clobetason. Diese sieben Studien wiesen keine großen Stichprobengrößen auf: Die beiden Studien zu steroidalen Augentropfen [5, 6] und die Studie zu Punktionspfropfen [7] rekrutierten jeweils nur 40 Patienten, die anderen Studien hatten noch kleinere Stichproben. Nur zwei dieser Studien [8] [9] waren doppelt maskiert. Alle Studien zeigten einen gewissen Nutzen hinsichtlich der Wirksamkeit bei den Symptomen und Anzeichen des trockenen Auges, mit Ausnahme von Tacrolimus-Augentropfen, die nur die klinischen Anzeichen verbesserten. Topische Steroide, Augentropfen aus autologem Serum, topische nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Diquafosol-Natrium-Augentropfen, Punktionspfropfen und das Tragen von Verbandskontaktlinsen (BCL) wurden mit einer Verbesserung der Symptome und Anzeichen in Verbindung gebracht. Bei allen Studien handelte es sich um Parallelgruppen-RCTs, mit Ausnahme der Studie über autologe Serum-Augentropfen, die ein Crossover-Design hatte.
- Pan Q, Angelina A, Marrone M, Stark WJ, Akpek EK. Autologous serum eye drops for dry eye. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Feb 28;2(2):CD009327. doi: 10.1002/14651858.CD009327.pub3. PMID: 28245347; PMCID: PMC5510593.
Wichtigste Ergebnisse: Wir identifizierten fünf geeignete RCTs (92 Teilnehmer), die AS mit künstlicher Tränenflüssigkeit oder Kochsalzlösung bei Personen mit trockenem Auge unterschiedlicher Ursache verglichen (trockenes Auge im Zusammenhang mit dem Sjögren-Syndrom, trockenes Auge ohne Sjögren-Syndrom und postoperatives trockenes Auge nach Laser-assistierter in situ Keratomileusis (LASIK)). Wir bewerteten die Beweissicherheit als gering oder sehr gering, da für die meisten Ergebnisse keine quantitativen Daten angegeben wurden und das Risiko einer Verzerrung bei den Studien unklar oder hoch war.
Schlussfolgerungen der Autoren: Insgesamt berichteten die Prüfer über einen uneinheitlichen möglichen Nutzen von AS bei der Verbesserung der von den Teilnehmern angegebenen Symptome und anderer objektiver klinischer Messgrößen. Kurzfristig könnte AS im Vergleich zu künstlichen Tränen einen gewissen Nutzen bei den Symptomen haben, aber wir fanden keine Hinweise auf einen Effekt nach zwei Wochen Behandlung.
- Noble BA, Loh RS, MacLennan S, Pesudovs K, Reynolds A, Bridges LR, Burr J, Stewart O, Quereshi S. Comparison of autologous serum eye drops with conventional therapy in a randomised controlled crossover trial for ocular surface disease. Br J Ophthalmol. 2004 May;88(5):647-52. doi: 10.1136/bjo.2003.026211. PMID: 15090417; PMCID: PMC1772131.
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Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)
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