Erstellt am 18 Jul 2018 09:04
Zuletzt geändert: 13 Dec 2019 17:53
Anwendungsgebiete
Omalizumab ist ein Anti-IgE-Antikörper.
Allergisches Asthma
Xolair® wird angewendet bei Asthma von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern (6 bis <12 Jahre). Die Behandlung mit Xolair sollte nur bei Patienten in Betracht gezogen werden, bei denen von einem IgE-(Immunglobulin E-)vermittelten Asthma ausgegangen werden kann.
Außerdem wird Xolair® als Zusatztherapie für die Behandlung der chronischen spontanen Urtikaria bei Erwachsenen und Jugendlichen (ab 12 Jahren) mit unzureichendem Ansprechen auf eine Behandlung mit H1-Antihistaminika angewendet.
Erwachsene und Jugendliche (ab 12 Jahren)
Xolair wird als Zusatztherapie zur verbesserten Asthmakontrolle bei Patienten mit schwerem persistierendem allergischem Asthma angewendet, die einen positiven Hauttest oder in vitro Reaktivität gegen ein ganzjährig auftretendes Aeroallergen zeigen und sowohl eine reduzierte Lungenfunktion (FEV1 <80 %) haben als auch unter häufigen Symptomen während des Tages oder nächtlichem Erwachen leiden und trotz täglicher Therapie mit hoch dosierten inhalativen Kortikosteroiden und einem lang wirkenden inhalativen Beta2-Agonisten mehrfach dokumentierte, schwere Asthma-Exazerbationen hatten.
Kinder (6 bis <12 Jahre)
Xolair wird als Zusatztherapie zur verbesserten Asthmakontrolle bei Patienten mit schwerem persistierendem allergischem Asthma angewendet, die einen positiven Hauttest oder in vitro Reaktivität gegen ein ganzjährig auftretendes Aeroallergen zeigen und unter häufigen Symptomen während des Tages oder nächtlichem Erwachen leiden und trotz täglicher Therapie mit hoch dosierten inhalativen Kortikosteroiden und einem lang wirkenden inhalativen Beta2-Agonisten mehrfach dokumentierte, schwere Asthma-Exazerbationen hatten.
Chronische spontane Urtikaria (csU)
Xolair wird als Zusatztherapie für die Behandlung der chronischen spontanen Urtikaria bei Erwachsenen und Jugendlichen (ab 12 Jahren) mit unzureichendem Ansprechen auf eine Behandlung mit H1-Antihistaminika angewendet.
- Fachinformationen bei Novartis
- Produktinformationen der EMA
- Fachinfo (EMA; PDF)
- Novartis: Xolair® - praktische Hinweise zum Einsatz von Omalizumab bei chronischer spontaner Urtikaria
Nutzenbewertung
- Gemeinsamer Bundesausschuss: Therapiehinweise (AM-RL/Anlage IV): Therapiehinweis zu Omalizumab - Abschlussbericht
- Arzneimittel-Richtlinie/Anlage IV: Therapiehinweis Omalizumab
Siehe auch
- Urtikaria - Eintrag in diesem Wiki
Weblinks
Aber nicht jeder Patient mit einer Allergie kann mit Omalizumab behandelt werden. Omalizumab wirkt nur dann, wenn eine Verringerung des IgE-Spiegels im Blut des Patienten auf sehr niedrige Werte erreicht wird. Somit sind Patienten mit sehr hohen IgE-Spiegeln von der Therapie fast ausgeschlossen, da man ihnen nicht ausreichende Mengen Omalizumab spritzen kann, um einen niedrigen IgE-Spiegel zu erreichen und Nebenwirkungen zu vermeiden. Auch Patienten mit zu niedrigen IgE-Spiegeln vor der Therapie werden von einer Omalizumab Behandlung kaum profitieren, da sie trotz niedriger IgE-Spiegel Symptome haben…
- Arznei-News zu Omalizumab
- Pharmazeutische Zeitung - Lebensmittelallergien: Omalizumab hilft bei der Desensibilisierung
- Pharmazeutische Zeitung - Omalizumab: Zulassungsempfehlung bei Urtikaria
- Pharmazeutische Zeitung Nachrichten 2017: Lebensmittelallergien: Omalizumab hilft bei der Desensibilisierung
- Pressemeldung Novartis International vom 6.03.2018: Novartis' Xolair® recommended in new global chronic urticaria Guideline
- Sanego: Nebenwirkung Thrombose bei Medikament Xolair
- Wikipedia: Omalizumab
Literatur
- Maurer M, Metz M, Brehler R, et al. Omalizumab treatment in patients with chronic inducible urticaria: A systematic review of published evidence. J Allergy Clin Immunol. 2018 Feb;141(2):638-649. doi: 10.1016/j.jaci.2017.06.032.
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Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)
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