Imlygic® (Talimogene laherparepvec; T-VEC)

Erstellt am 28 Jun 2018 14:23
Zuletzt geändert: 18 Aug 2020 17:38

Zulassungsinformationen

Anwendungsgebiet gemäß Fachinformation für Talimogen laherparepvec (Imlygic®):
Imlygic® ist indiziert zur Behandlung von Erwachsenen mit nicht resezierbarem, lokal oder entfernt metastasiertem Melanom (Stadium IIIB, IIIC und IVM1a) ohne Knochen-, Hirn-, Lungen- oder andere viszerale Beteiligung.
Imlygic® wird direkt intraläsional injiziert. Eine intraläsionale Injektion kann erfolgen in kutane, subkutane und/oder in nodale Läsionen, die sichtbar, tastbar oder die per Ultraschall identifiziert werden können. Bei Läsionen, die einer Injektion nicht zugänglich sind, kann Imlygic® nicht eingesetzt werden.
Talimogene laherparepvec ist ein gentechnisch verändertes, abgeschwächtes Herpes-Virus (HSV-1), das Tumorzellen infizieren und sich in diesen vermehren kann. Dies soll das Immunsystem dabei unterstützten, den Tumor zu bekämpfen.
Talimogen laherparepvec ist die erste onkolytische Immuntherapie / Therapie mittels eines gentechnisch erzeugten onkolytischen Virus, die in der westlichen Welt arzneimittelrechtlich zugelassen wurde.

European public assessment report (EPAR) und weitere EMA-Informationen zu Imlygic

Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Talimogen laherparepvec (Beschlusstext - PDF)

Zweckmäßige Vergleichstherapie

Nicht vorbehandelte Patienten mit einem BRAF-V600-mutierten Tumor:

Vemurafenib oder Vemurafenib in Kombination mit Cobimetinib oder Dabrafenib in Kombination mit Trametinib
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
Es liegen keine Daten vor, die eine Bewertung des Zusatznutzens ermöglichen.

Nicht vorbehandelte Patienten mit einem BRAF-V600-wildtyp Tumor:

Pembrolizumab oder Nivolumab
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Vorbehandelte Patienten:

Eine patientenindividuelle Therapie nach Maßgabe des behandelnden Arztes unter Berücksichtigung des Zulassungsstatus und der jeweiligen Vortherapie.
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Erstattungsbetragsverhandlungen nach § 130b SGB V zum Wirkstoff Talimogen laherparepvec

Erstat­tungs­be­trag: Der Hersteller hat der Veröf­fent­li­chung nicht zuge­stimmt.

Kombinationstherapie

Studien

Estimated Study Completion Date: April 28, 2023

Literatur

To our knowledge, this was the first randomized trial to evaluate addition of an oncolytic virus to a checkpoint inhibitor.
Methods
Patients with unresectable stages IIIB to IV melanoma, with no more than one prior therapy if BRAF wild-type, no more than two prior therapies if BRAF mutant, measurable/injectable disease, and without symptomatic autoimmunity or clinically significant immunosuppression were randomly assigned 1:1 to receive talimogene laherparepvec plus ipilimumab or ipilimumab alone.
Conclusion
The study met its primary end point; the objective response rate was significantly higher with talimogene laherparepvec plus ipilimumab versus ipilimumab alone. These data indicate that the combination has greater antitumor activity without additional safety concerns versus ipilimumab.

METHODS:
We reviewed 10 consecutive cases of stage IIIC to stage IVM1b melanoma patients that received T-VEC plus checkpoint inhibitor(s) therapy (pembrolizumab, ipilimumab/nivolumab, or nivolumab) treated between June 2016 and August 2017 at the Cleveland Clinic with a median follow-up of 7 months (range: 4 to 13 months).
RESULTS:
The overall response rate for on-target lesions was 90%, …
CONCLUSION:
Our data suggest that combining checkpoint inhibitor(s) with T-VEC injection may provide a synergistic efficacy for patients with unresectable melanoma. We observed a better overall response rate and complete response rate compared to published studies on similar therapeutic regimens.

Sonstiges

Neue Seite anlegen