Erstellt am 15 Dec 2022 11:50
Zuletzt geändert: 15 Dec 2022 15:27
Wirkprinzip, Subtanzgruppe
Imlifidase ist ein Enzym, das selektiv Immunglobulin G (IgG) spaltet.
Informationen des pharmazeutischen Unternehmers
Zulassungsinformationen
- EMA: EPAR Idefirix
- Imlifidase (Idefirix®) ist zugelassen für die Desensibilisierungsbehandlung von erwachsenen Nierentransplantationspatienten, die Antikörper besitzen, welche zu einer positiven Kreuzprobe gegen einen verfügbaren verstorbenen Spender führen.
- Die Anwendung von Idefirix sollte Patienten vorbehalten bleiben, bei denen eine Transplantation unter den gültigen Organallokationsrichtlinien, einschließlich spezieller Priorisierungsprogramme für hochimmunisierte Patienten, unwahrscheinlich ist.
Nutzenbewertung des G-BA
Literatur/Studien
- Uhlin F, Szpirt W, Kronbichler A, Bruchfeld A, Soveri I, Rostaing L, Daugas E, Lionet A, Kamar N, Rafat C, Mysliveček M, Tesař V, Fernström A, Kjellman C, Elfving C, McAdoo S, Mölne J, Bajema I, Sonesson E, Segelmark M. Endopeptidase Cleavage of Anti-Glomerular Basement Membrane Antibodies in vivo in Severe Kidney Disease: An Open-Label Phase 2a Study. J Am Soc Nephrol. 2022 Apr;33(4):829-838. doi: 10.1681/ASN.2021111460. Epub 2022 Mar 8. PMID: 35260419; PMCID: PMC8970456 (available on 2023-04-01).
- Studie: GOOD-IDES-01; EUDRACT 2016-004082-39]; NCT03157037
- Soveri I, Mölne J, Uhlin F, Nilsson T, Kjellman C, Sonesson E, Segelmark M. The IgG-degrading enzyme of Streptococcus pyogenes causes rapid clearance of anti-glomerular basement membrane antibodies in patients with refractory anti-glomerular basement membrane disease. Kidney Int. 2019 Nov;96(5):1234-1238. doi: 10.1016/j.kint.2019.06.019. Epub 2019 Aug 1. PMID: 31563334.
- Shin JI, Geetha D, Szpirt WM, Windpessl M, Kronbichler A. Anti-glomerular basement membrane disease (Goodpasture disease): From pathogenesis to plasma exchange to IdeS. Ther Apher Dial. 2022 Feb;26(1):24-31. doi: 10.1111/1744-9987.13718. Epub 2021 Aug 10. PMID: 34339589.
Erste positive Daten aus einer Phase-2-Studie mit Imlifidase (GOOD-IDES-01; NCT03157037) zur Behandlung der Anti-Glomerulären Basalmembran-Krankheit in Kombination mit der Standardtherapie existieren:
Es handelte sich um eine multizentrische europäische-Studie an 15 Patienten mit schlechter Prognose. Patienten mit Anurie von mehr als 48 Stunden oder Dialyseabhängigkeit von mehr als 5 Tagen waren ausgeschlossen. Zum Zeitpunkt des Einschlusses waren 10 Patienten dialysepflichtig, während die übrigen eine eGFR zwischen 7 und 14 ml/min/1,73 m² aufwiesen. Bei allen Patienten konnten nach 6 Stunden keine Anti-GBM-Antikörper mehr nachgewiesen werden. Im Median kam es aber nach 7 Tagen zu einem Wiederauftreten von nachweisbaren Anti-GBM-Antikörpern. Bei 10 Patienten wurden aufgrund des Nachweises von erneuten Anti-GBM-Antikörpern weitere extrakorporale Maßnahmen eingeleitet. Zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung nach 6 Monaten waren 10 der 15 Patienten dialysefrei (mediane eGFR von 27 ml/min/1,73 m²), während ein Patient verstorben war und vier Dialyse-abhängig blieben.
Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass Imlifidase die Standardverfahren inklusive Plasmaaustausch/Immunadsorption im Hinblick auf eine rasche Reduktion der Anti-GBM-Antikörper übertreffen kann.
Aufgrund eines Wiederauftretens von Antikörpern waren aber bei über 50 % der Patienten weitere extrakorporale Maßnahmen erforderlich.
Von einer zweiten Imlifidase-Dosis zur Verhinderung eines Rebounds wird derzeit aus zwei Gründen abgeraten: Die Entwicklung von Anti-Imlifidase-Antikörpern und die Befürchtung einer Immunkomplex-vermittelten Hypersensitivität sowie die Neutralisierungskapazität dieser Anti-Imlifidase-Antikörper könnten die Wirksamkeit einer zweiten Dosis beeinflussen. Daher werden extrakorporale Maßnahmen durch die Behandlung mit Imlifidase nicht überflüssig. Es ist vielmehr von der Notwendigkeit einer kombinierten Behandlung der Anti-GBM-Krankheit in der Mehrzahl der Fälle auch trotz Anwendung von Imlifidase auszugehen.
Imlifidase ist bisher nicht für die Behandlung der Anti-GBM-Krankheit zugelassen, und eine Phase-III-Studie ist notwendig, um weitere Erkenntnisse über den Einsatz bei dieser seltenen Krankheit zu gewinnen.
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Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)
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