Epidyolex

Erstellt am 17 Jul 2018 18:19
Zuletzt geändert: 24 Mar 2021 10:56

Epidyolex enthält den Wirkstoff Cannabidiol (CBD) in Form eines standardisierten Extraktes aus Hanfpflanzen in einer Konzentration von 100 mg CBD pro ml.

Pressemitteilung des Herstellers vom 23.09.2020: GW Pharmaceuticals receives Australian Therapeutic Goods Administration (TGA) approval for EPIDYOLEX® (cannabidiol) for the treatment of seizures in patients with two rare, severe forms of childhood-onset epilepsy

In den USA wurde am 03.08.2020 die Zulassung erweitert auf Epilepsien bei tuberöser Sklerose: FDA Approves EPIDIOLEX® (cannabidiol) Oral Solution to Treat Seizures Associated with Tuberous Sclerosis Complex.

In Großbritannien wurde das Arzneimittel aus der Liste der suchtgefährdenden Substanzen herausgenommen: GW Pharmaceuticals gab am 23.06.2020 bekannt, dass EPIDYOLEX® (Cannabidiol) vom britischen Innenministerium als Arzneimittel der Liste 5 eingestuft wurde.

Am 04.10.2019 wurde durch die Europäische Kommission die Zulassung für Epidyolex erteilt: Produktinformationen der EMA zu Epidyolex
Am 25.07.2019 hat das CHMP der EMA eine positive Zulassungsempfehlung für Epidyolex ausgesprochen.

Geschichte

Nutzenbewertung

Siehe auch

Weblinks

Sonstiges

Das Lennox-Gastaut-Syndrom ist durch häufige Anfälle gekennzeichnet. In den Studien hatten die Patienten etwa 170 Anfälle im Zeitraum von 28 Tagen. Durch die adjuvante Behandlung mit Cannabidiol 10 mg/kg/Tag reduzierten sich die Anfälle um 36,4 % (vs. 18,5 % unter Clobazam allein). Das ist tatsächlich ein beträchtlicher Nutzen. Der G-BA war ebenfalls dieser Meinung, aber der Hersteller hatte keine passenden Daten für die 20 mg/kg/Tag vorgelegt.
Die zusätzlichen Kosten von etwa 80 000 Euro/Jahr sind bei einer Dauermedikation beträchtlich. Das Nutzen-Nebenwirkungs-Profil erscheint jedoch positiv.


Alle Darstellungen medizinischer Sachverhalte, Erkrankungen und Behinderungen und deren sozialmedizinische Einordnung und Kommentierungen hier im Wiki dienen nicht einer "letzt begründenden theoretisch-wissenschaftlichen Aufklärung", sondern sind frei nach Karl Popper "Interpretationen im Licht der Theorien."
Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)
Alle medizinischen Aussagen und Informationen in diesem Wiki dienen nicht der medizinischen Beratung und können und sollen eine persönliche fachliche ärztliche Beratung nicht ersetzen!



Neue Seite anlegen

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License