Chloroquin (Resochin®)

Erstellt am 30 May 2020 21:17
Zuletzt geändert: 30 May 2020 21:21

Fachinformationen

Vermarktungsgeschichte

Das einzige in Deutschland erhältliche Produkt mit dem Wirkstoff Chloroquinphosphat war Resochin®.
Im Juli 2019 stellte die Bayer AG den Vertrieb ihres Produkts Resochin ein. Hierzu meldete die Zeitschrift Apotheke Adhoc:
Apotheke adhoc vom 01.11.2019: Bayer: Resochin® geht außer Vertrieb
Die Apotheke Adhoc zitiert folgende Begründung des Herstellers für die Marktrücknahme:

"Grund dafür ist, dass die Herstellung des Arzneistoffes Chloroquinphosphat nicht mehr in der erforderlichen Qualität erfolgen kann. Die weltweite Suche nach einem alternativen Hersteller verlief laut Konzern erfolglos, sodass die Produktion zum Stoppen kam."

Erstaunlich ist, dass Bayer das Produkt allerdings in Pakistan weiter vertrieb. Noch erstaunlicher ist, dass die Produktion von Resochin im Zuge der COVID-19-Pandemie 2020 "wieder hochgefahren" wurde. Dies ist den Unternehmens-Webseiten von Bayer selbst zu entnehmen:
Corona-Virus: Ein Wirkstoff von Bayer könnte helfen.
Dort wird allerdings der Grund für die Marktrücknahme Ende 2019 etwas anders dargestellt; auf der Bayer-Webseite heißt es:

"Das bereits in den 1930er Jahren in Elberfeld entwickelte Medikament mit dem Wirkstoff Chloroquin wurde jahrzehntelang zur Malariaprophylaxe eingesetzt. Nachdem jedoch viele Malariaparasiten eine Resistenz gegen den Arzneistoff entwickelt hatten, stellte Bayer den Vertrieb des Produkts im letzten Sommer ein. Jetzt – in der aktuellen Corona-Krise – wurde die Produktion wieder hochgefahren."

Ganz offenbar konnten die Probleme mit der Produktionsqualität bezüglich der Bereitstellung des Präparates für den pakistanischen Markt schon immer und bezüglich der Bereitstellung für den weltweiten Markt im Zuge der Coronoa-Pandemie problemlos in den Griff bekommen werden.


Alle Darstellungen medizinischer Sachverhalte, Erkrankungen und Behinderungen und deren sozialmedizinische Einordnung und Kommentierungen hier im Wiki dienen nicht einer "letzt begründenden theoretisch-wissenschaftlichen Aufklärung", sondern sind frei nach Karl Popper "Interpretationen im Licht der Theorien."
Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)
Alle medizinischen Aussagen und Informationen in diesem Wiki dienen nicht der medizinischen Beratung und können und sollen eine persönliche fachliche ärztliche Beratung nicht ersetzen!



Neue Seite anlegen

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License