Cabazitaxel (JEVTANA®)

Erstellt am 30 Oct 2019 13:10
Zuletzt geändert: 04 Dec 2020 19:04

Wirkstoff

Produktinformationen

News

Literatur

An dieser Studie besonders interessant sind die Interessen-Konflikte der Autoren:
Axel Merseburger erhielt Honorare für Vorträge von Amgen, Astellas, Bayer, Ferring, Hexal, Ipsen, Janssen, Novartis, Roche, Sanofi, TEVA, für Beratertätigkeit von GBA, TEVA, UEG, Janssen, BMS, Novartis, Merck, Roche, Takeda sowie Unterstützung für die Durchführung klinischer Studien von Amgen, Astellas, Bayer, Ferring, Ipsen, Janssen, Roche, BMS und Merck. Firmenbeteiligungen: keine. Andreas Bannowsky erhielt Honorare von für Vorträge von Pfizer, Bayer, Lilly, Sanofi, Ferring, Coloplast und Janssen, für Beratertätigkeit von BMS, Bayer, Pfizer und Sanofi, Firmenbeteiligungen: keine. Klaus Becker erhielt Honorare in 2018 und 2019 Berater- und Referenten-Honorare der Firmen MSD, BMS, Eisai, Sanofi, Pfizer. Carsten Bokemeyer erhielt Honorare von für Vorträge, Beratungen, Gutachten und Advisory Boards von Sanofi-Aventis, Roche, Novartis, Merck Sharp and Dohme, Merck Serono, Bristol Myers Squibb, Bayer Healthcare, Astra Zeneca, Lilly Imclone, sowie von GSO, AOK und GBA.n. Im onkologischen Zentrum des UKE werden mehr als 70 Studien von pharmazeutischen Unternehmen unterstützt. Keine Firmenbeteiligungen. Rolf Eichenauer erhielt Honorare von Apogepha, Astellas, Bayer Health Care, Ferring, Hexal, Ipsen, Janssen-Cilag, me-dac, Novartis, Pierre Fabre, Pfizer, Roche, Sanofi-Aventis, Takeda Jan Lehmann erhielt Honorare von für Vorträge von Ferring und Apogepha, für Beratertätigkeit von Ferring und Sanofi sowie Unterstützung für die Durchführung klinischer Studien von Amgen, Firmenbeteiligungen: keine. Gerald Mickisch erhielt Honorare/Thema PCA von Apogepha, Astellas, Astra Zeneca, Bayer, Ipsen, Janssen-Cilag, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, Sanofi; keine Firmenbeteiligungen. Thomas Steuber Berater- und Referenten Honorare von den Firmen Astellas, Amgen, Bayer, Janssen, MSD, ProteoMedix, Sanofi. Gunhild von Amsberg erhielt Honorare von für Vorträge, Beratungen, Advisory Boards sowie Reiskosten und Kongressunterstützung von Janssen, Roche, BMS, Astellas, Sanofi, Ipsen, Eisai, Pierre Fabre, MSD, Pfizer, Astra Zeneca und Bayer. Finanzierung wissenschaftlicher Untersuchungen im Rahmen Industrie-gesponserter klinischer Studien erfolgte durch Roche, BMS, MSD, Astra Zeneca, Sanofi, Pfizer. Tobias von Kügelen erhielt Honorare von für Vorträge von Takeda, Apogepha, für Beratertätigkeit von Hexal, Sanofi-Aventis, für Übernachtung und Reisetätigkeiten von Roche, Bayer, Janssen, Pfleger Christian Wülfing erhielt Honorare von Astellas, Bayer, Ferring, Ipsen, Janssen, Medac, MSD, Roche, Sanofi, für Beratertätigkeit von Astellas, Direct Health Services, Janssen, BMS, Roche, Takeda sowie Unterstützung für die Durchführung klinischer Studien von Ipsen, Janssen, MSD und BMS.

Interpretation: Da Cabazitaxel die Schmerzreaktion, die Zeit bis zum Fortschreiten des Schmerzes, die Zeit bis zu symptomatischen skelettartigen Ereignissen und den EQ-5D-5L Utility-Index verbessert hat, können Kliniker und Patienten mit metastasierendem, kastrationsresistentem Prostatakrebs beruhigt werden, dass Cabazitaxel die Lebensqualität im Vergleich zur Behandlung mit einem zweiten Androgen-Signalgeber - einem zielgerichteten Inhibitor - nicht verringert.
Funding: Sanofi.


Von Taxanen abgeleitete Medikamente sind antineoplastische Mittel, die zur Behandlung von hochgradig häufigen bösartigen Tumoren eingesetzt werden. Paclitaxel und Docetaxel sind die am häufigsten verwendeten Taxane; es wurden jedoch auch andere Medikamente und Formulierungen verwendet, wie z.B. Cabazitaxel und nab-Paclitaxel. Die Behandlung mit Taxanen ist mit Neurotoxizität verbunden, einer bekannten und relevanten Nebenwirkung, die bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, sehr häufig auftritt. Die schmerzhafte periphere Neuropathie ist die am stärksten dosislimitierende Nebenwirkung der Taxane und betrifft bis zu 97% der mit Paclitaxel behandelten Patienten. Die zentrale Neurotoxizität ist eine aufkommende Nebenwirkung der Taxane und ist durch kognitive Beeinträchtigung und Enzephalopathie gekennzeichnet. Neben der Beeinträchtigung der Compliance bei der Chemotherapie-Behandlung kann die Taxan-induzierte Neurotoxizität (TIN) die Lebensqualität der Patienten langfristig negativ beeinflussen. Trotz der klinischen Relevanz haben sich nicht viele Studien umfassend mit der Taxan-induzierten Neurotoxizität bei therapeutischer Anwendung befasst. Dieser Artikel bietet einen aktuellen Überblick über die Pathophysiologie von TIN und die neuartigen potenziellen Therapien zur Vorbeugung oder Behandlung dieser Nebenwirkung.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Stenner F, Rothschild SI, Betticher D, Caspar C, Morant R, Popescu R, Rauch D, Huber U, Zenhäusern R, Rentsch C, Cathomas R. Quality of Life in Second-Line Treatment of Metastatic Castration-Resistant Prostate Cancer Using Cabazitaxel or Other Therapies After Previous Docetaxel Chemotherapy: Swiss Observational Treatment Registry. Clin Genitourin Cancer. 2017 Aug 24:S1558-7673(17)30244-6. doi: 10.1016/j.clgc.2017.08.003. Epub ahead of print. PMID: 28958629.

Ergebnisse: Einhundertachtunddreißig Patienten wurden in 36 onkologischen Zentren in der ganzen Schweiz aufgenommen. Für alle Patienten lag eine LQ-Analyse vor (59, die Cabazitaxel erhielten; 79, die eine andere Therapie [OT] erhielten, darunter 75, die Abirateron erhielten). Zwischen den Gruppen wurden keine signifikanten Unterschiede für einen der Endpunkte gefunden. Eine numerisch höhere Anzahl von Patienten hatte eine Erhaltung der Lebensqualität mit OT (25 von 79 Patienten, 32%) im Vergleich zu Cabazitaxel (8 von 59 Patienten, 14%). Eine Verbesserung der Lebensqualität wurde bei 20% der Patienten (12 von 59), die Cabazitaxel erhielten, und bei 24% (19 von 79), die eine OT erhielten, festgestellt. Der mittlere FACT-P-Score änderte sich in beiden Gruppen im Laufe der Zeit nicht in klinisch relevanter Weise. Schmerzen traten bei 70% der Patienten (96 von 138) auf, und ein Ansprechen auf die Behandlung wurde bei 22% (13 von 59), die Cabazitaxel erhielten, und bei 29% (23 von 79), die eine OT erhielten, festgestellt. Eine ähnliche, aber geringfügige Verbesserung der Müdigkeit wurde in beiden Gruppen festgestellt.
Schlussfolgerung: Bei den meisten Patienten wurde unabhängig von der Zweitlinienbehandlung ein gewisser Grad an LQ-Abnahme festgestellt. Es wurden keine signifikanten Unterschiede in den LQ-Parametern zwischen Cabazitaxel oder anderen Zweitlinienbehandlungen gefunden.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Studien

Nutzenbewertung


Alle Darstellungen medizinischer Sachverhalte, Erkrankungen und Behinderungen und deren sozialmedizinische Einordnung und Kommentierungen hier im Wiki dienen nicht einer "letzt begründenden theoretisch-wissenschaftlichen Aufklärung", sondern sind frei nach Karl Popper "Interpretationen im Licht der Theorien."
Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)
Alle medizinischen Aussagen und Informationen in diesem Wiki dienen nicht der medizinischen Beratung und können und sollen eine persönliche fachliche ärztliche Beratung nicht ersetzen!



Neue Seite anlegen

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License