Aktuelles im Bereich Arzneimittel

Erstellt am 15 Aug 2015 16:15
Zuletzt geändert: 30 Oct 2019 10:48

Arzneimittel-Verordnungsinformationen der KVWL, der KBV, der AkdÄ sowie zur Arzneimittel-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses

Onkologische Arzneimittel

Aktuelle Zulassungsempfehlungen der Europäischen Behörde EMA

EMA - European Medicines Agency - Europäische Arzneimittelbehörde - "New Medicines".
Achtung: Die Neuigkeiten können auch Generika-Neuzulassungen betreffen!

{"module":"feed\/FeedModule","params":{"src":"https:\/\/www.ema.europa.eu\/en\/new-human-medicine-new.xml","limit":"10"}}

PS: Der Nachrichten-"Feed" über Zulassungsänderungen der EMA kann abonniert werden, indem man auf folgenden Link klickt:
News-Feed "European public assessment reports" (EPAR) und anstehende '''Entscheidungen''' (pending decisions). Auf der Seite RSS-Feeds bietet die EMA darüber hinaus weitere News-Feeds an.

Aktuelle US-amerikanische Zulassungen von Arzneimitteln durch die FDA

Die FDA bietet keinen selbst aktualisierenden News-Dienst an, Informationen über aktuelle FDA-Zulassungen können auf der FDA-Homepage eingesehen werden.

Der kommerzielle Anbieter drugs.com publiziert einen Nachrichtendienst mit Informationen zu allen Neuzulassungen der FDA.

{"module":"feed\/FeedModule","params":{"src":"https:\/\/www.drugs.com\/feeds\/new_drug_approvals.xml","limit":"10"}}

Einen schnellen Überblick über neu zugelassene Arzneimittel bietet auch die Pharmazeutische Zeitung.
Neue Arzneistoffe 2018
Neue Arzneistoffe 2017
Neue Arzneistoffe 2016

Alternative Quelle für registrierte Medscape-Nutzer:
Suche auf den deutschen Medscape-Seiten mit dem Stichwort "EMA"
Eine ähnliche Möglichkeit bietet auch Univadis für registrierte Nutzer:
Eingabe von "EMA" im Suchfeld

Die EMA bietet übrigens auf einer speziellen Seite mit dem Titel Downloads of medicine data das Herunterladen umfangreicher Tabellen mit Zulassungsdaten an.
Hier kann man z.B. eine Tabelle aller "European public assessment reports (EPARs)" mit den dazugehörigen Eckdaten herunterladen. Die Tabelle erlaubt die Filterung nach Ergebnis/Autorisierungs-Status, Datum der letzten Empfehlung (Opinion), ATC etc.
Für Zulassungsanträge zu Arzneiprodukten wird zunächst eine 'summary of opinion' und kein 'full European public assessment report' erstellt. Diese bleibt im System bestehen, wenn die EU-Kommission einer Empfehlung der EMA zur Zulassung nicht folgt. Ansonsten wird die 'summary of opinion' im Verlauf durch einen 'European public assessment report' ersetzt. 'Summaries of opinion' werden von der EMA auch erstellt, wenn über Anträge auf relevante Änderungen einer Arzneimittelzulassung beraten wurde. Eine 'summary of opinion' bleibt auch in der Datenbank der EMA gespeichert, wenn der Produktname des EPARS von dem Namen zum Zeitpunkt der Empfehlung (opinion) abweicht. Alle zu einem Zeitpunkt in der EMA-Datenbank vorhandenen summaries of opinions for human and veterinary medicines können in einer gemeinsamen Tabelle heruntergeladen werden. Auch diese Tabelle erlaubt die Filterung nach Datum der Empfehlung, nach positivem oder negativem Ausgang; das Ausblenden veterinärmedizinischer Produkte usw.

Neue Seite anlegen