Abirateron (Zytiga®)

Erstellt am 02 Jul 2018 15:23
Zuletzt geändert: 30 Oct 2019 17:46

Anwendungsgebiete:

ZYTIGA ist indiziert mit Prednison oder Prednisolon:
zur Behandlung des neu diagnostizierten Hochrisiko-metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms (mHSPC) bei erwachsenen Männern in Kombination mit Androgenentzugstherapie (androgen deprivation therapy, ADT).
zur Behandlung des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) bei erwachsenen Männern mit asymptomatischem oder mild symptomatischem Verlauf der Erkrankung nach Versagen der Androgenentzugstherapie, bei denen eine Chemotherapie noch nicht klinisch indiziert ist.
zur Behandlung des mCRPC bei erwachsenen Männern, deren Erkrankung während oder nach einer Docetaxel-haltigen Chemotherapie progredient ist.

Fachinfos, Produktinformationen

Da die Fachinfo zu Abirateron die Indikation auf Patienten mit mHSPC und mCRPC (fernmetastasierte Patienten) beschränkt, könnte man denken, dass ein PET-CT benötigt wird, um die Metastasen quasi "zu beweisen".
Tatsächlich ist aber bei entsprechenden Konstellationen der Verdacht aus Metastasierung als hinreichend belegt anzusehen - eine PET-CT ist nicht notwendig, um über die Indikation für Abirateron entscheiden zu können.
(NB: Sonst könnte man ja auch verlangen, dass die Metastasierung durch Biopsien zu belegen ist, weil es in der Bildgebung auch "falsch positive Befunde" geben kann.)

Nutzenbewertung

Siehe auch in diesem Wiki:

Neue Seite anlegen