Gastrointestinale Stromatumoren (GIST)

Erstellt am 29 Apr 2023 13:55
Zuletzt geändert: 29 Apr 2023 14:03

Leitlinien, allgemeine Informationen zur Krankheit

… mit einer Zweitmeinung würdest Du in diesem Fall nochmals unnötige Zeit verlieren. Es wurde ja mehrfach bestätigt, dass es sich um einen GIST handelt. Du solltest dringend das Münchener Sarkomzentrum aufsuchen. Wichtig ist tatsächlich noch die Information des Pathologen über die Mutation, da davon die Therapie abhängt. Unabhängig davon kannst Du aber schon mal versuchen, einen Termin im Sarkomzentrum zu bekommen
SarKUM Zentrum für Knochen-und Weichteiltumore am LMU Klinikum, Sarkome-Weichteile/Knochen
FAO-Z060 MSAR WK
81377 München
"Die Ärtzin meinte man könnte die Therapie auch ohne starten, denn die wäre eh immer gleich." Da hat die Ärztin aber nicht Recht. Bei Mutation im Exon 9 startet man mit 800 mg Imatinib oder gleich mit Sutent. Bei Mutation im Exon 11 startet man mit 400 mg Imatinib (Glivec Generika). Bei falscher Therapie quälst Du Dich mit einem falschen Medikament, das auch nur wenig oder keine Wirkung hat, aber vielleicht schlechte Nebenwirkungen.

Literatur: neue Therapieansätze

Literatur zu GIST allgemein

Siehe auch in diesem Wiki


Die Beiträge in diesem Wiki zu "Erkrankungen und Behinderungen", gesundheitlichen Problemlagen und Indikationen erheben weder den Anspruch, umfassend noch hinsichtlich der Einsortierung in einer Rubrik immer unstrittig zu sein.
Die Beiträge sind aus sozialmedizinischem Blickwinkel und mit dem Schwerpunkt der sozialmedizinischen Begutachtung einsortiert. Aus der Einordnung in einer Rubrik resultiert weder eine Wertung noch eine objektive Feststellung hinsichtlich der Bedeutung einer gesundheitlichen Problemlage/Erkrankung.
Alle Darstellungen medizinischer Sachverhalte, Erkrankungen und Behinderungen und deren sozialmedizinische Einordnung und Kommentierungen hier im Wiki dienen nicht einer "letzt begründenden theoretisch-wissenschaftlichen Aufklärung", sondern sind frei nach Karl Popper "Interpretationen im Licht der Theorien."*

* Zitat nach: Bach, Otto: ''Über die Subjektabhängigkeit des Bildes von der Wirklichkeit im psychiatrischen Diagnostizieren und Therapieren''. In: Psychiatrie heute, Aspekte und Perspektiven, Festschrift für Rainer Tölle, Urban & Schwarzenberg, München 1994, ISBN 3-541-17181-2, (Zitat: Seite 1)

Alle medizinischen Aussagen und Informationen in diesem Wiki dienen nicht der medizinischen Beratung und können und sollen eine persönliche fachliche ärztliche Beratung nicht ersetzen!


Neue Seite anlegen

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License